Tun sie nicht. Bei 1000 Folgen ist halt hier und da was dabei, was tatsächlich eintritt, das ist keine Kunst. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Das Video ist einfach nur richtig schlecht und naiv. Das meiste darin ist einfach nur an den Haaren herbei gezogen und Quatsch.

  1. 9/11 Ist einfach komplett paranoid und hineininterpretiert. Obwohl der Sprecher des Videos 1 Minute vorher sagt, dass er nichts interpretieren wird. Das war nun mal die Skyline von NYC. Und die 9$ waren Zufall.
  2. Die Aussage zum Ebola-Virus ist einfach nur eine nicht stichhaltige Behauptung. Es gab zu diesem Zeitpunkt schon hunderte Ebola-Tote. Die Ausbrüche waren weltweit bekannt.
  3. Donald Trump war damals schon größenwahnsinnig, narzisstisch und hat versucht in der Politik Fuß zu fassen. Unter anderen um sich besser vor der Strafverfolgung zu schützen. Daher war die Idee, dass er die Präsidentschaft anstrebt damals schon nicht abwegig. Das er es geschafft hat, ist natürlich gruselig.
  4. Zu dem vermeintlichen Smartphone.... 1995 war das "Apple Newton MessagePad 100" von Apple schon drei Jahre auf dem Markt und sieht dem gezeigten Gerät extrem ähnlich. Hier haben sich die Zeichner einfach an der Realität bedient.
  5. Von dem Foto zur Torte. Star Trek (TNG) ist von 1987- Und auch da gab es schon den Replikator. Der Gedanke ist also alles andere als neu. Bei Simpsons hier von der Torte zum 3D-Druck zu kommen ist schon SEHR weit hergeholt.
  6. Das Ding mit dem Selfie ist total albern. Leute fotografieren sich (und ihren Intimbereich) schon seit es Kameras gibt.
  7. Die Arbmanduhr... 1995... KITT ist von 1982. Da spricht Michel Night nicht nur mit der Armbanduhr, sondern ruft damit sogar sein Auto, was dann selbstständig zu ihm kommt. Technik, die heute noch nicht einmal serienreif ist. Und das 13 Jahre vor den Simpsons. Ist Night Raider jetzt auch ein Hellseher?
  8. Das Pferdefleisch. Es wurde schon immer anderes / schlechteres Fleisch in besseres gemischt. In den Kriegen, auch im und nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde auch Menschenfleisch beigemischt und verkauft.
  9. Die Griechenlandkriese ging schon über Jahre, 2015 hatte sie lediglich ihren Höhepunkt. Der Kollaps war vorherzusehen.
  10. Dreiäugiger Fisch ... das war damals nichts neues. 1986, also vier Jahre vor der Simpsons-Folge war Tschernobyl. Auch da wurden Mutationen an Tieren festgestellt.
  11. Siegfried und Roy - ja gut, dass die Tiger irgendwann keine Lust mehr haben, oder die beiden Männer mal einen Fehler machen, war jetzt nicht unwahrscheinlich. Es sind Tiger.

Usw... hab keine Lust das weiter durch zu gehen. Dahinter eine Verschwörung zu sehen, wie es das Video suggeriert, ist albern. Genau so wenig haben die Simpsons übernatürliche Fähigkeiten. Wenn überhaupt, dann ein gutes Gespür für den Zeitgeist.

Der Fachbegriff heißt predictive Programming. Vorausschauende Programmierung.

Damit ein Ereignis eher akzeptiert wird von den Menschen, als das, wie es uns präsentiert wird, wird das selbe Ereignis vorher unterschwellig in das Unterbewusstsein des Menschen injiziert. Das geht nur, wenn das Gehirn nicht wachsam oder aufmerksam ist. Also bei Comedy. Bei Cartoons. Bei Filmen. Da ist der Mensch entspannt und auf Unterhaltung eingestellt, und da kann man ihm am Besten diese unterschwelligen Nachrichten unterbringen.

Z.B. bevor Covid "passiert" ist, wurden Jahrelang auf unterschiedlichen Plattformen ein ähnliches Ereignis vorgespielt. Bill Gates redet 2015 davon, dass wir nicht auf eine weltweite Pandemie vorbereitet sind... Serien erzählen von Pandemien. Diese hier sagt sogar "Es ist keine Pandemie nötig, dass sich die Menschen impfen lassen - nur die Angst vor einer Pandemie"

https://youtu.be/RUQ1aTC_WFQ

Wenn Jemand extrem viel Geld hat, unvorstellbare Mengen, dann hat er ein Monopol, wo er ein Monopol haben will. Man kann Cartoonisten kaufen, Filmstars, Musikindustrie, Politiker. Und die bringen dann alle die Message rüber, die man rüber bringen will.

Wozu all das nochmal? Wozu solche Ereignisse ankündigen?

Um die Glaubwürdigkeit oder Akzeptanz zu stärken. Wenn z.B. ein Krieg vorher durch Unterhaltungsmedien angekündigt wird, wird später, wenn er ausbricht, nicht hinterfragt, warum er ausbricht, oder ob man das nicht hätte verhindern können, es wird einfach so hingenommen, es ist jetzt Krieg. Ist halt doof, aber so ist es nunmal. Statt auf die Barrikaden zu gehen, Waffentransporte zu stoppen und gegen eskalierende Kriegsmaßnahmen vorzugehen, nimmt man alles hin, weil man es als normal ansieht, so eben wie man es früher ins Unterbewusstsein gespielt bekommen hat.

Es gibt eine Pandemie? Okay dann ist jetzt Pandemie. Masken auf, Spritze rein, alles normal.

Statt sich selbst Gedanken zur Situation zu machen, wird es hingenommen.

Und deshalb werden solche Dinge unter Anderem von den Simpsons vorhergesagt.

IrockRTC  20.07.2023, 23:41

Nö. Die "Vorhersagen" sind einfach gar keine Vorhersagen (siehe meine Antwort).