Wie schaffen es Menschen die im Krieg, einer Diktatur oder in Gefangenschaft (Entführung oder Gefängnis) leben, trotzdem glücklich zu sein?

3 Antworten

Resilienz heisst das Zauberwort, manche haben genug innere Balance, um Schlimmes nicht zu vergessen, sondern zu bewältigen und Gutes für sich im weiteren Leben zu finden. Hätte, wäre und könnte ist für diese Menschen nicht vorrangig, sondern ist, wird, kann und die Achtsamkeit, im Hier und Jetzt zu leben (der einzigen Zeit, die wir beeinflussen können.....).

Maneydusau
Fragesteller

Das hast du gut formuliert. Aber kann man das lernen oder hat man es einfach oder man hat es nicht und hat Pech gehabt?

drweskott  23.01.2021, 21:55
@Maneydusau

manche haben von natur aus mehr von dieser selbstheilungskraft, aber man hat einen freien willen, um zu vergeben, und um dazuzulernen......, pech würde ich es nicht nennen, eher die chance und die aufgabe, etwas gutes aus seinem vermutlich einzigen leben zu machen.....

Wenn du nichts mehr hast, freust du dich über Nahrung. Wenn du alles hast, ist dir die Farbe deines Sportwagens ein Grund, dich vom Hochhaus stürzen zu wollen. Jeder hat seine persönliche Hölle.

Maneydusau
Fragesteller

Ja man ist halt daran gewöhnt, wenn man es nicht anders kennt. Jemand der immer arm gelebt hat, freut sich über essen weil er selbst das nicht immer hat, das ist richtig. Aber wenn jemand der immer reich gelebt hat, plötzlich arm ist. Immernoch mehr hat als z. B menschen in der dritten Welt, aber er hat eben sehr viel verloren, dann geht es dem schlechter als dem Hunger leidenden menschen in der dritten Welt weil er es nicht kennt und es für ihn ein großer Absturz ist. Es ist leichter mit schlechten Situationen zu leben die man nicht anders kennt, als sich plötzlich umzustellen wenn vollkommen unerwartet das leben sich so heftig ändert... Was glaubst du wie jemand so eine Lebensverenderung verkraften und damit umgehen kann?

Blauopel  23.01.2021, 21:49
@Maneydusau

Er wird gewisse Phasen durchgehen. Irgendwann kommt Akzeptanz und neue Lebensfreude oder ewige Frustration.