Wie schaffe ich es während Prüfungssituationen konzentrierter zu sein?
Ich habe das Problem, dass ich mich während Klausuren nicht auf die Aufgaben konzentrieren kann. Woran es liegt ist mir unklar.
2 Antworten
Das liegt an Deiner Nervosität und Prüfungsangst.
So etwas hatte ich früher auch mal gelegentlich und bei schweren Prüfungen. Ich erinnere mich da an einen Härtefall: Prüfung über mehrere Stunden, die Aufgaben sind ein HEFT von fast 30 Seiten; ich lese alles durch und stelle danach fest, dass ich keine einzige Aufgabe auf Anhieb lösen kann. Hatte mich dann zwei Minuten hingesetzt, nachgedacht und dann einfach mit der ersten Aufgabe angefangen. Und die Prüfung bestanden.
Einige meiner Kommilitonen hatten da einfach aufgegeben und maulend den Prüfungsraum verlassen - mit der entsprechenden Konsequenz.
Manchmal muß man einfach mal kurz in sich gehen und sich bewußt beruhigen. Danach läuft es dann doch irgendwie.
Wenn Du das vorher trainieren willst, solltet Du es mit Meditation versuchen. Dann lernst Du, diese Nervosität abzulegen und ruhig zu bleiben bzw. zu werden. Und selbstverständlich solltest Du Dich auf schwierige Prüfungen bestmöglich vorbereiten.
Ok, allerdings bin ich vor sowie auch während Klausuren nie nervös.
Traubenzucker nehmen. 😇 Habe ich beim Abi auch gemacht. Klar ist man hinterher echt durch aber während der Prüfung hilft das echt gut.