Wie schaffe ich es schneller zu arbeiten?

3 Antworten

Nein. Schneller schafft man das, was man langsam richtig gut kann. Man kennt das aus der Musik: Ein Stück schneller spielen zu wollen bringt nichts, dadurch macht man sehr viele Fehler. Man übt es stattdessen sehr, sehr langsam, macht sich jede Note, jede Bewegung bewusst und geht einzelne Teile immer wieder durch, bis man sie richtig gut kann (alles: Noten, Intonation, Geschwindigkeit, Ausdruck usw.) und geht erst dann einen Schritt weiter, wird eine Stufe schneller. Am Ende kann man das Stück sehr sicher, gut und schnell spielen.

Diese Methode kannst du dir nun auch zunutze machen. Überlege, was du machen musst. Was musst du dafür wissen? Was musst du können? Mache dir den Arbeitsablauf immer wieder bewusst. Suche Fehlerquellen und gehe diese Schritte im Geiste sehr langsam durch, wenn möglich, übe Abläufe/ Bewegungen zu Hause. Nichts verlangsamt einen mehr als Stress und Überforderung, dann schafft man nämlich einfachste Handgriffe nicht mehr. Also sorge dafür, dass dir jeder Handgriff vertraut ist.

In der Musik würde man dann mit Metronom spielen und immer einen Takt schneller werden. Bei deinen Arbeitsabläufen kannst du dir für jeden Tag eine Aufgabe aussuchen, bei der du so und so viel schneller werden möchtest - aber in kleinen Schritten - und dich nur darauf konzentrieren. Aber NUR, wenn sicher ist, dass du diese Aufgabe sauber und korrekt ausführen kannst.

Sehr oft hilft mentales Training: Sich außerhalb der Arbeit einzelne Arbeitsabläufe im Detail vorzustellen. Das machen z.B. auch Sportler, die schwierige Bewegungsabläufe trainieren/ einüben.

Wie bitte? Schneller zu arbeiten? Verlangen die das von dir oder wie soll ich mir das vorstellen? Als Azubi-Neuling sollte man sowieso erstmal es langsamer angehen (soll aber nicht heißen, dass man nichts tun soll oder faul rum stehen soll, sondern das was man als Aufgabe aufbekommen hat, etwas langsam und möglichst ohne Stress angehen)! Damit man quasi erstmal rein kommt und eine gewisse Routine findet.

Wenn du dich überfordert oder zu sehr gestresst fühlst, dann rede doch mal mit deinen Vorgesetzten! Im Endeffekt bringt es dir und deinem Körper nichts, wenn du zu sehr überfordert oder gestresst bist. Die Gesundheit geht vor und da spreche ich aus eigene Erfahrung!!!!

Thomas123123i
Fragesteller

Im Aldi hat man immer Stress und Zeitdruck dort erwarten man das man alles richtig schnell macht . Zu langsames arbeiten ist sogar ein Kündigungsgrund.

Ruffy2018  06.10.2018, 10:05
@Thomas123123i

Also wenn das so ist, dann hätte ich da schon lange gekündigt. In meinem Ausbildungsbetrieb war es gaaaaanz anders (den Namen möchte ich jedoch nicht erwähnen).

Warum geht es bei Dir langsam?

Vielleicht fehlt Dir nur die Routine? Dann wird das von selbst. Kaffee hilft nicht, um schneller zu denken oder zu arbeiten. Der putscht nur etwas auf und macht nervös.