wie schaffe ich es mich wieder aufzuraffen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier könnte es ganz unterschiedliche Ursachen geben, und wie mehrfach bereits geschrieben wurde, könnte es sich vielleicht lohnen, ein Augenmerk unter anderem auch auf die hormonelle Stituation und eventuelle Mängel an Vitaminen, Minerallien und Spurenelementen zu richten. Auch kleine Depressionen könnten hier theoretisch durch einen Mangel oder ein Mißverhältnis ausgelöst werden.

Allerdings scheint sich zumindest offensichtlich das Problem nur im Bereich der gefühlsmäßigen Stimmungen und geselligen Aktionen niederzuschlagen.... daher könnten hier die Ursachen auch ganz anders liegen! Da man den oben beschriebenen Ursachen nun einmal mit Blutetsts auf die Schliche kommen müsste und dies Dich mit tiefen Ängsten konfrontiert - wie wäre es mit einem ausführlichen Gespräch über die verschiedenen Lebensbereiche und Deine Grundstimmungen hierzu, um hier womöglich doch "innere Situationen" zu entdecken, bei denen sich die Dinge sozusagen "im Wege" sind?

Gerade dann, wenn scheinbar alles so sehr harmonisch und "perfekt eingerichtet" ist, verschieben sich mögliche Unzufriedenheiten, Unsicherheiten, unerfüllte Bedürfnisse und tiefere Zweifel in den Untergrund, denn: "Offiziell" darf es ja keinen Grund für solche Gefühle geben? Auch unbewusste "Bilder" davon, wie das äußere Leben, die Beziehung zu Familie und Partner, aber auch die Beziehung zu sich selbst auszusehen hat, können manchmal zu einer inneren "Hürde" werden, die als Widerspruch nicht so ohne weiteres und mit einem simplen "Hauruck" zu überwinden ist. Wenn man erkennt, wo es liegt, was es ist und warum es sich entwickelt hat, ist es oft schon so gut wie gelöst! ;o)

MamaEhefrau
Fragesteller

erstmal vielen dank für deine antwort und auch denkanstoß. es ist kein tag dem anderem gleich....ja ok,...so geht es jedem anderen auch. eine blockade ist bei mir schon irgendwie vorhanden....das muss ich zugeben. auf vitamine etc wurde ich schon getestet...schilddrüse auch, sämtliche stuhl- und urinproben....alles hat keinen nützlichen befund ergeben. bei mir ist alles seelisch bedingt,...das weiß ich und wird mir von mal zu mal immer bewusster und deutlicher.

War beim Bruder von meiner Freundin auch so bzw. so ähnlich. Der war selber zu faul, um etwas zu unternehmen und wenn die Familie was unternommen hat oder unternehmen wollte, hat er auch immer für schlechte Stimmung gesorgt. Es sah nach außen so aus, als hätte er ein Problem damit, glücklich oder entspannt zu sein. Nachdem er aber ausgezogen ist von Zuhause und plötzlich auf sich selbst gestellt war, war viel zu sehr damit beschäftigt, sein Leben auf die Reihe zu kriegen und sich zu organisieren, dass er jede Gelegenheit genutzt hat, um mal rauszukommen und was zu unternehmen. Daher denke ich, dass dir ein "Tapetenwechsel" bzw. der Start in ein "selbstständiges" Leben durchaus helfen kann. Ich wünsche dir alles Gute :-)

MamaEhefrau
Fragesteller

selbstständig bin ich...glaub mir....ohne mich würde meine familie nix hinkriegen....finanzen,haushalt,ordnung und sämtliche anweisungen geben. ich bin hier bei mir der chef wenn ich das mal so sagen kann.ich bin vor 3 wochen erst umgezogen...in ein kleines häuschen mit meiner familie...es ist total ruhig hier und eigentlich die totale entspannung. ich müsste der zufriedenste mensch sein...aber bin total unzufrieden mit mir und meinem leben irgendwie. obwohl ich wenn ich es betrachte alles habe um glücklich zusein. schöne wohnung,eine wundervolle tochter,ein perfekten ehemann,ein tollen hund und nen bekloppten kater....alle sind gesund und munter...und trotzdem passt mir alles nicht. ich denke mittlerweile echt....NUR ICH bin das problem.....!alles ist gut und ich mach aber die probleme!

hallo,in deinem Beitrag kann ich mich genau wiederfinden..Geh doch mal zum HAusarzt und lasse doch mal deinen B12 Speicher durch ein Bluttest checken.der ist genau für solche Symtome verantwortlich u.a. Melddich bei mir,wenn du noch Fragen hast.liebe Grüße

MamaEhefrau
Fragesteller

ich hab panische angst vor nadeln....das geht soweit das ich wenn alles vorbei ist, ohnmächtig werden und dann ne art epileptischen anfall bekomme. ist krass ich weiß...aber jeder meiner ärzte nimmt mir nur ungern blut ab. grins...aber danke trotzdem für deinen rat. hatte auch schon auf schilddrüse testen lassen...war aber alles ok.

Die Frage hattest Du ja schon mal in ähnlicher Form gestellt, aber egal. Ich denke ich kenne das auch und ich weiß auch, dass es Menschen gibt bei denen das Durchhängen stark ausgeprägt ist. Mir hilft es immer wenn ich dann einfach mal ne Auszeit ganz für mich habe, das bedeutet mir viel und ich gehe dann mit dem Hund raus und versuche mich zu entspannen. Vielleicht hast Du auch Hormonschwankungen, ich würde das mal testen ( war bei mir der Fall und ich bekam Tabletten). Statt eifersüchtig auf Deine Familie zu sein solltest Du Dich darüber freuen dass es Dinge gibt die Spaß machen. Und in Deiner Freizeit solltest Du versuchen mit Deiner Familie gemeinsam was zu machen. Tritt Dich selber in den Hintern und gönn Dir mal ein paar Minuten täglich nur für Dich

MamaEhefrau
Fragesteller

ich weiß das ich schonmal so ähnlich gefragt habe. ich hatte aber das gefühl ich habe es nicht richtig formuliert.es ist soviel chaos in meinem kopf und ich find keinen ausweg.wenn ich mir alle beiträge durchlese...überall wird mir zu ärztlicher hilfe geraten....ich habe nächste woche mal einen tag frei...da werde ich nochmal zu meinem HA gehen.

Das ist leider so ein kleiner Teufelskreis. Von nix tun kommt auch keine Motivation, weil ein positives Erlebnis fehlt... Also sag doch deiner Familie, dass sie dich ruhig mitschleppen sollen. Nur musst Du dich dann halt am Riemen reissen und kein "Gesicht ziehen" ;-) Du wirst sehen, mit der Zeit wirds wieder besser...

Wenns aber arg schlimm ist, solltest Du mal mit nem Arzt reden. Dann gehts vielleicht eher in Richtung Depression und dann bräuchtest Du vielleicht doch Unterstützung dabei. Es gibt dann auch die Möglichkeit, pflanzliche Präparate zu nehmen, die Dich unterstützen. Stichwort Johanniskraut oder Chinesische Medizin (Gui Pi Tang).

Ich wünsche Dir viel Kraft und viel Erfolg!