Rang bei der Wehrmacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind ja keine Abzeichen auf der Schulterklappe zu sehen.

Dort kann man doch den Rang ablesen normalerweise?

Schätze mal noch kein Gefreiter, noch unter dem.

Ein Schütze, noch ohne Rang.

TravisMein0808
Fragesteller

Normalerweise schon

Am Gürtel findet sich eine "Ausgehbajonett". Es ist die Variante für einfache Soldaten, weil der Knopf sichtbar ist. Offiziersdolche hatten keinen Knopf, mit dem man das Messer ans Gewehr anbringen konnte.

Das ist ein Rekrut, der stolz seine Ausgehuniform spazieren trägt um die jungen Mädels zu beeindrucken.

TravisMein0808
Fragesteller

Er war da schon. Verheiratet, und hatte Kinder 😂aber danke

Ein Schütze, Kanonier, Pionier usw., je nach Waffengattung. Die könnte man erkennen, wenn man die Farbe der Kragenspiegel und Schulterklappen wüßte. Der nächsthöhere Dienstgrad wäre "Gefreiter", dann hätte er einen Winkel am Ärmel. Er trägt den sog. Waffenrock und für das Foto ein Ausgeh-Seitengewehr.

Die Schulterklappe sieht nach Flicken aus. Also niedrigster Mannschaftsdienstgrad unter dem Gefeiten.