Wie schaffe ich es, mich nicht immer direkt zu verlieben?
Hallo, ich leide seit Jahren und einem Problem, welches mich psychisch fertig macht. Im Internet (selten im Real Life) lerne ich eine neue, weibliche Person kennen. Man schreibt ein bisschen, unterhält sich und lernt sich näher kennen. Alles soweit so gut.
Bis ich mit der Person tiefer in die Themen einsteige. Interessen, Geschmäcker, Erfahrungen, Geschichten und und und. Man lernt sich näher kennen und dann passiert es. Ich verspüre erste Gefühle. Ich möchte bei dieser Person sein.
Ende letzten Jahres lernte ich eine junge Frau auf Instagram kennen. Sie war die erste Person, die mich direkt um eine Brieffreundschaft fragte. Wir tauschten so viele Sachen aus und es stellte sich heraus, dass wir sehr viel gemeinsam haben. Wir sind beide erwachsen und geplant war, dass ich sie dieses Jahr besuche. Von Anfang habe ich mir gesagt, dass es nur eine Freundschaft - sogar nur eine Brieffreundschaft ist.
Doch diese Einstellung hielt leider nicht lange an. Wir schrieben jeden Tag, wünschten uns einen guten Morgen und eine gute Nacht. Und da passierte es wieder. Ich war verknallt. Aber nur verknallt, nicht verliebt!
An einem Tag schrieb sie nicht mehr und war für eine Woche weg. Ich war am Erdboden zerstört. Mittlerweile schreiben wir zwar wieder regelmäßig, aber genau das ist der Punkt, welcher mich fertig macht.
Ich verknalle oder verliebe mich sofort in meine weibliche Gesprächspartnerin, sobald nähere Informationen ausgetauscht werden. Wenn die Person Probleme hat, möchte ich bei ihr sein. Wenn sie feiern geht möchte ich mit ihr Spaß haben. Leider wird das nicht - eventuell nie möglich sein. Doch ich falle jedesmal wieder in diese "Falle".
Eine richtige Beziehung hatte ich noch nie. Auch noch nie richtig nahen menschlichen Kontakt gehabt. Ein einziges Mal hat mich eine Frau geküsst. Es stimmt, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer festen Freundin. Doch mich jedesmal direkt in eine quasi noch unbekannte Frau zu verknallen oder zu verlieben bringt mich da auch nicht weiter. Und das weiß ich. Doch es passiert jedesmal. Ich bitte da um eure Hilfe und Ratschläge.
Wart ihr auch schon mal an diesem Punkt und hattet dieses Problem?
Was habt ihr dagegen unternommen?
Wie konntet ihr daraus entkommen?
Was könnt ihr mir empfehlen, was ich dagegen machen kann?
Mein Hauptproblem ist, dass ich emotional (sehr) schlecht drauf bin, wenn sich die Person nicht mehr oder nur noch selten meldet oder es sogar ganz vorbei ist. Das sehe ich momentan wieder an mir mit meiner Brieffreundin. Wir hatten so viel geredet und so viel geplant - und wo es jetzt gerade ruhiger geworden macht es mich innerlich kaputt. Sowas will ich nicht mehr. Ich mag es zwar mit Menschen in Kontakt zu treten und neue Leute kennen zu lernen und es wird bestimmt möglich sein, eine Freundschaft mit einer Frau zu führen, ohne dass ich direkt allen meinen Gefühlen freien Lauf lasse. Vielleicht habt ihr Tipps.
Ich danke euch!
2 Antworten
Das kenne ich nur zu gut, weil es mir früher auch so ging.
Ich hatte keine glückliche Kindheit und Jugendalter. Und wenn dann mal jemand nett zu mir war, oder Interesse zeigte, habe ich mich sofort verknallt. Es hat lange gedauert, bis ich da raus gekommen bin.
Als erstes habe ich an meinem Selbstwertgefühl gearbeitet. Habe für mich selbst entschieden, dass ich ein netter, liebenswerter Mensch bin, der Nettigkeit und Interesse verdient. Und dass nicht jedes Interesse mit Verliebtsein gleichzusetzen ist.
Nun stehe ich etwas über den Dingen. Und kann sogar damit umgehen, wenn jemand mit mir flirtet. Das wünsche ich dir auch.
Es ist genauso bei mir gewesen. Interessant zu erfahren, dass es nicht nur mir so geht. Danke fürs Teilen deiner Erfahrung!
Ich versuche dann mal, mein Selbstwertgefühl und generelles Selbstbewusst zu stärken - hoffentlich kann ich bald auch über den Dingen stehen!
Vielen Dank :)
Dass du schreibst, dass du dich sofort verliebst, zeigt mir, dass du scheinbar (soll nicht böse klingen!) gar nicht weißt, was verliebt sein bzw Liebe bedeutet. Man liebt Menschen, aber eben auf andere Art und Weise. Seine Freunde liebt man auf freundschaftlicher Ebene, seine Freundin oder Freund auf romantischer. Was ich mir aus deiner Frage herleite, ist es, dass du scheinbar extrem verzweifelt eine Freundin suchst. Diese Phase hatte ich auch mal und hab mir nach einer Woche und keinem Treffen eingebildet, ich sei verliebt. Dabei war es einfach nur, dass die Person in dem Moment diese "Lücke", also das Single sein ohne jemanden "Am Start zu haben" bzw jemandem, mit dem sich was entwickeln könnte, gefüllt hat. Da könnte eine Person gewesen sein, die Null zu mir passt und ich hätte mir trotzdem eingebildet, ich sei verliebt.
Falls du wirklich verzweifelt suchst, solltest du lernen, auch mit dir alleine froh zu sein. Denn sonst machst du dich abhängig von den Personen, "verliebst" dich laut eigener Definition alle paar Wochen neu und würdest glaube ich nie wirklich glücklich in einer Beziehung sein.
Das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich meine direkt weiß ich nicht wirklich wie es sich richtig anfühlt verliebt zu sein - ohne Beziehungserfahrungen. Und du hast vollkommen recht. Bisher war es so, dass es mir erst später aufgefallen ist, dass diese Person nicht zu mir passt. Man hatte eine handvoll an Gemeinsamkeiten, aber im Großen und Ganzen hätte es sowieso nicht funktioniert. Bei meiner jetzigen Brieffreundin ist es zwar anders, weil sie eigentlich das ist und das hat, was ich mir als Kind schon immer gewünscht hatte, was meine spätere Freundin einmal haben und sein soll (was es für mich dieses mal sogar noch schwieriger macht, deshalb meine Frage heute) - doch du hast recht. Vollkommen recht. Ich ertappe mich nämlich auch dabei, dass ich mich verstelle. Das ist nicht ich selbst bin nach einiger Zeit und die Antworten gebe, bei denen ich vermute es würde die Person ansprechen, sodass ich sympathischer wirke.
Und das ist traurig. Ich sollte mich erst einmal selber richtig "lieben". Und Liebe zu schätzen wissen. Daran hatte ich bisher nie den Gedanken verloren.
Vielen vielen Dank! Auch für deine Erfahrungsberichte!