Warum distanziert man sich, obwohl man die Person mag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann es viele Gründe geben und viele Gründe würden uns jetzt gar nicht einfallen, die aber andere dazu veranlassen, sich zu distanzieren, denn jeder Mensch ist ja anders und hat bereits andere Erfahrungen gemacht.

Hier sind mal einige Beispiele, die mir grad so einfallen. Aber es gibt bestimmt auch noch ganz andere Dinge, auf die ich gerade nicht komme.

  • Er hat berufliche und/oder finanzielle Schwierigkeiten und möchten niemand anderen damit belasten, schon gar nicht eine Person, in die er verliebt ist.
  • Er hat ein (vermeintliches körperliches oder anderes) Defizit und fürchtet, dass sie ihn deshalb ablehnt.
  • Er hat bereits schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht und hat Angst, dass es diesmal auch wieder schief laufen könnte.
  • Er fühlt sich ihr sehr verbunden und es ist bereits eine schöne Freundschaft entstanden, nun hat er Angst, dass diese Freundschaft kaputt geht, wenn die beiden eine Beziehung eingehen und es dann doch nicht so gut laufen sollte.

Danke für den Stern.

Ich möchte gerne noch ergänzen, dass es manchmal vorkommt, dass man selbst sein eigenes Verhalten nicht vernünftig begründen kann, sondern irgendwelche unbewussten Ängste da sind. Schließlich reden wir hier ja von Gefühlen und nicht von irgendwelchen Projektplänen.

@Mottentier

Bitteschön! Deine Antwort hat mir gefällen denn du hast auch viel und gutes geschreiben :)

Tja, total mögen reicht halt oft nicht.

Er hat noch andere Pläne und will sich keine an's Bein binden, um ersteinmal alles für sich zu realisieren (will sich in China selbständig machen oder was weiß ich).

Die Dame strahlt vielleicht Wünsche/Foderungen aus, die er einfach nicht erfüllen möchte (z.B. extremes Schutz-/Anlehnungsbedürfnis etc).

Total mögen ist bei ihm nicht gleichgestellt wie die Gefühle, die er für die Person haben muß, um sich wirklich für sie als Partner zu entscheiden.

Angst vor Partnerschaft u. neuer Verletzung - Distanz als Selbstschutz.

Er will einfach (noch) keine Beziehung eingehen.

Keine Ahnung, frag ihn, dann hast Du Klarheit.

Wenn man jemanden ''total mag'' dann möchte man auf jeden Fall das Beste für diesen 'jemand', hat man dann das Gefühl das das Ausleben dieser Verliebtheit dazu im Widerspruch steht, ist auf Distanz zu gehen das Beste was man tun kann.

Aus Angst, wieder enttäuscht zu werden? Nicht gut genug für die person zu sein? Keine Lust auf ne Beziehung? Sich nicht einzugestehen, dass man sich verliebt hat?

gibt viele gründe.

Oder die Schwärmerei von Schülerin zum Lehrer ?

Er hat Angst von ihr gefühlsmäßig überrollt zu werden. Ein vorsichtiges gegenseitiges herantasten wäre wohl erfolgreicher. Auch ist er sich seinen Gefühlen zu ihr noch nicht sicher und möchte ihr keine falschen Hoffnungen machen. Sie könnte es wohlmöglich in ihrer Verliebtheit schnell falsch verstehen und dann enttäuscht sein.