Wie schaffe ich es, dass Haare im Flusensieb der Waschmaschine hängenbleiben, anstatt den Abfluss zu verstopfen?
Hi,
ich wohne neuerdings in einem schönen alten Haus (Baujahr 1907) mit ziemlich dünnen Abflussrohren. Natürlich benutze ich in Waschbecken und der Dusche ein Sieb, damit keine Haare in die Abflüsse gelangen. Aber meine neue AEG-Waschmaschine (Produktnummer 91491313102, gekauft im Sommer 2024) hat statt einem richtigen Flusensieb einen sehr groben Behälter, in dem gerade mal Münzen hängenbleiben. Haare und Flusen gehen einfach ins Abwasser und verstopfen immer wieder die Rohre. Gibt es hier Abhilfe? Kann ich ein anderes Flusensieb kaufen oder in meines zB ein Fliegengitter reinmontieren, damit mehr darin hängenbleibt?
3 Antworten
Evtl koennte man am Abwasserschlauch vorne ein entsprechendes Netz ueberziehen, das man dann einfach reinigen kann. Falls dieser Schlauch nicht fest verschraubt sein sollte. Auch muss man aufpassen, dass sich das Wasser dann nicht am Netz rueckstaut.
Hallo
Das liegt nicht an der Waschmaschine, sondern der bauseitige Ablauf ist nicht in Ordnung. Ein ordentlich verlegter Ablauf wird nicht durch Haare verstopft.
Früher brauchten die Maschinen ein Flusensieb weil sich sonst die Haare in der Laugenpumpe verfangen hätten.
Neue Laugenpumpen sind so gebaut dass das nicht mehr passieren kann, darum genügt ein Schwerkörperabscheider. Du wirst dazu kein passendes Flusensieb bekommen
Die einzige Möglichkeit besteht darin dass du den Ablaufschlauch nicht direkt am bauseitigen Ablauf anschließt sondern in ein Spülbecken oder in die Brause leitest
Gruß HobbyTfz
Du kannst versuchen diese Verstopfung selbst zu beheben. Schiebe einen Gartenschlauch so weit in den Ablauf wie es geht. Dann stopfst du den Ablauf rund um den Schlauch mit Tüchern sehr fest zu. Dann drehst du das Wasser für den Gartenschlauch voll auf. Wenn du Glück hast dann reißt der Druck die Verstopfung durch. Wenn nicht dann brauchst du eine Kanalfeder oder einen Installateur.
Ein Haarbürste mitwaschen, dort fangen sich die menschlichen und die tierischen Haare drin und verstopfen dann den Abfluss nicht. Habe es selbst probiert und die Katzenhaare verfingen sich prima drin.
Momentan mündet der Abwasserschlauch der Waschmaschine unter dem Waschbecken in die Wand. Ein paar Monate hat es prima funktioniert, dann ist immer beim Wäschewaschen Wasser im Waschbecken hochgequollen und der Abfluss war verstopft. Nicht beim Siphon, sondern tiefer in den Leitungen drin. Wenn der Fehler also in den Rohren in der Wand liegt, kann man nichts machen, oder?