Wie schaffe ich 3 monitore mit Laptop zu verbinden?

6 Antworten

Sofern dein Laptop nicht 3 Displayausgänge, bist du auf DisplayPort angewiesen. DisplayPort unterstützt Multi-Stream-Transport (MST), womit du mehrere Displays über ein Kabel übertragen kannst. Daisy-Chaining basiert darauf.

Dein Laptop muss dazu ein (Mini-)DisplayPort oder ein Typ-C/Thunderbolt Port mit DisplayPort Unterstützung haben. HDMI ist inkompatibel.

Wenn du Typ-C nutzen kannst, solltest du eine Docking Station nutzen. Dort kannst du dann auch dein USB Geräte anschließen.

Für nur DisplayPort kannst du z.B. diesen Adapter nutzen. Eventuell brauchst du beim Eingang oder Ausgang noch passende Adapter.

Beim Eingang darf in keinem Fall HDMI benutzt werden. Beim Ausgang kannst du auch Adapter auf HDMI nutzen.

Bedenke, dass bei 3 Monitoren gegenfalls nicht überall die volle Auflösung und die maximale Bildwiederholrate zur Verfügung.

Das kommt auf diverse Sachen drauf an.
Vor allem welchen Laptop du hast und welche Monitore du genau hast.
Wenn Daisy Chain wie es jort93 erklärt hat nicht funktioniert, was mich nicht wundern würde, nachdem du von HDMI sprichst, kommts drauf an, ob dein Laptop einen USB-C Ausgang hat, der Videoausgang unterstützt für 3 Monitore. Dann könnte man sich eine passende Docking Station kaufen, sodass du darüber 3 Monitore anschließen kannst. Wichtig ist dabei wie gesagt, dass der Laptop erstmal einen USB-C Anschluss hat, der dafür ausreichend ist. Wie Thunderbolt 3 oder 4... 1 und 2 sind glaube ich zu wenig dafür.
Da müsstest du also genauer recherchieren, was für dich von den ganzen Vorschlägen am meisten Sinn macht, je nach Modell des Laptops und der 3 Monitore.
Kann theoretisch auch sein, dass es mit deiner Hardware insgesamt unmöglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Das geht z.B. mit einem entsprechenden usb-c hub.

Oder, manche monitore unterstützen DP oder USB-C daisy chaining, dann brauchst du garkeine zusätzliche hardware. Das bedeutet du steckst den monitor an deinen laptop, und dann einen zweiten monitor an der ersten, und einen dritten monitor an den zweiten. Die funktionieren dann alle als wären sie direkt angeschlossen. Bei DP ist das relativ gängig.

Wenn dein laptop DP hat, musst du nur schauen dass du zwei monitore mit einem display port ein und ausgängen(nicht nur eingängen) kaufst, und halt einen mit display port eingang.

Mit DP 1.2 sollte mit daisy chaining full hd auflösung auf 4 monitoren möglich sein.

Kommt drauf an welche Anschlüsse dein Laptop hat aber am einfachsten wäre es mit einem Dock, notfalls gibt es auch "USB Grafikkarten" damit kannst du denn auch einen weiteren Monitor anschließen die Sind meist aber sehr teuer, ich empfehle dir einen Dock!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung