Wie schätzt ihr die Reaktion meines Dozenten ein?
Hallo,
vor gut zwei Wochen war ich in der Sprechstunde von meinem Dozenten, um ihn zu bitten meine Bachelorarbeit zu betreuen. Das Thema der Arbeit würde genau in seinen Schwerpunkt fallen und ich habe auch schon mehrere Lehrveranstaltungen von ihm besucht. Wir sind so verblieben, dass ich ihm eine Email mit einem Entwurf sende. Den Entwurf habe ich ihm auch direkt geschickt. Heute hat er eine Email an alle seine Studierenden geschickt, in welcher er sie auffordert, falls Interesse an ihm als Betreuer bestehen würde, ihm in den nächsten 2 Wochen zu schreiben. Bei mir hat er sich jedoch seit 2 Wochen nicht mehr gemeldet.
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen? Sagt er mir praktisch indirekt, dass er meine Anfrage ablehnt, da er erstmal schauen will ob noch andere Anfragen kommen.
Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen unverschämt, gerade weil ich mir die Mühe gemacht habe in seiner Sprechstunde aufzutauchen und mein Thema exakt in seinen Forschungsschwerpunkt fällt.
2 Antworten
Wenn du nach zwei Wochen keine Rückmeldung erhalten hast, fände ich es vollkommen angemessen, freundlich nachzufragen. Du könntest zum Beispiel sowas hier schreiben:
„Sehr geehrter Herr (sein Name),
ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich wollte mich erkundigen, ob Sie meinen Entwurf für meine Bachelorarbeit erhalten haben, und es noch offene Fragen gibt. Da ich mich sehr für das Thema und die Betreuung durch Sie interessiere, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen (dein Name)“
Oder sowas in der Art. Fände ich legitim.
weil ich mir die Mühe gemacht habe in seiner Sprechstunde aufzutauche
Die Aussage verstehe ich nicht. Du willst ja was von IHM, nicht umgekehrt.
Frag doch einfach mal nett nach, ob er schon Gelegenheit hatte sich deinen Entwurf anzusehen anstatt direkt schwarz zu malen und vom "schlimmsten" auszugehen.
Ein Dozent kann auch mehrere Studenten in der Arbeit betreuen....