wie schäle ich am besten Bäume?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es gibt keine elektr. Hilfsmittel die du dir für Bäume ausleien kannst. Was willst du damit bauen ? Rohholz wird immer erst 1 - 3 Jahre gelagert ( je nach Art ) bis es als Bauholz verwendung findet. Außer du meinst Stangenholz die man für Pfäle braucht, dafür gibt es "handliche" Tischhobelmaschinen. Für Bäume benötigst du deine Kettensäge um alle Astansätze zu entfernen und gehst dann mit einem Schäleisen ( siehe Foto ) her um die Rinde zu entfernen. Als Laie würde ich dir das aber nicht raten, da du den Stamm zu sehr beschädigst. Ist dir diese Art aber zu schwer könntest du an einem Sägewerk nachfragen ob sie es durch ein Gatter laufen lassen , oder einen Bauern der einen Harvester besitzt , doch das wird teuer.

 - (Arbeit, Natur, Werkzeug)

kennt jemand diese Zeranfeldschaber ? theoretich das gleiche nur in groß :D wir hatten eins das war WIRKLICH SCHARF weil wir die Bäume mit einem gefällt haben der das halt regelmäsig macht und deswegen hat der so en ding an einem Baum ging das auch problemlos der war gut aber die anderen sind ein bischen krank und haben deswegen schon den saft zurück gezogen d.h. die rinde ist fest und trocken da kommt man kaum durch ach und fals das hilft es sind Kiefern !

Mit nem einfachen Schäleisen...?

Wenn sie grade gewachsen sind (andere kannst du zum bauen eh nicht nehmen), empfehle ich einen Elektrohobel.

mikewolf  17.01.2011, 20:31

Mit einem Elektrohobel ein Baum von der Rinde befreien? Da bin ich sogar mit einen Schälmesser schneller als du.