Wie Sandisk ssd formatieren?

5 Antworten

Eine low level Formatierung ist nicht erforderlich, und sollte auch nicht möglich sein: eine solche wurde auf bereits seit langer Zeit obsoleten MFM Laufwerken durchgeführt, und beinhaltete das Anbringen von Informationen auf dem Datenträger zwischen den Datensektoren, zum Zwecke diese finden und identifizieren zu können.

Spätere Laufwerke enthielten controller, die das explizit anbringen müssen dieser Informationen unnötig machten, indem sie selbst, unabhängig von externen Formatierungsprogrammen, dafür sorgen konnten.

SSDs benötigen solche für Sektoradressierung nötigen Informationen überhaupt nicht.

Bootsektoren und Sektoren für Partitionstabellen sind in diesem Kontext "normale" Datensektoren, wenngleich außerhalb von etwaig angelegten Partitionen und Dateisystemen auf dem Speichermedium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Wenn du es mit einem Live System formattieren willst, dann ist das einfachste und kleinste Gparted Live. Aber in jede live Distribution lasst sich GParted installieren oder ist eh schon vorhanden.

low level formatierung meist mit den hersteller eigenen tools, die wissen wie ihre SSD funktioniert. aber auch linux bietet gute tools dazu .