Wie sagt man schonend ein Treffen ab?

2 Antworten

Wenn sie heute oder morgen kommen möchte, finde ich es schäbig, das Treffen abzusagen, da du einfach keine Lust hast. Sorry aber dann macht man von Anfang an nicht ab. Allerdings hättest du auch bei den diversen Bemerkungen reagieren können und deiner Freundin sagen, dass du an einem Treffen nicht mehr interessiert bist, wenn sie so über dich denkt. Das wäre fair und ehrlich gewesen.

Falls sie dich nächste Woche besuchen möchte, kannst du einfach schreiben, dass dir etwas dazwischen gekommen ist und du das Treffen verschieben möchtest. Nachher hast du einfach keine Zeit mehr, was schlussendlich zum Kontaktabbruch führt. Aber das möchtest du ja auch.

AnOnYm78787
Fragesteller

Ich glaube schäbig ist da wirklich der falsche Ausdruck weil wenn ich keine Lust auf das Treffen habe und es deshalb absage ist das vielleicht grob oder einwenig gemein aber schäbig ist ein Ausdruck der nicht passt.

baerenhausen  20.05.2023, 08:44
@AnOnYm78787

Vielleicht haben wir uns falsch verstanden. „Schäbig“ bezog sich auf die Zeit. Falls deine Freundin heute kommen möchte, ist die Absage sehr kurzfristig. Besonders da du nicht erst seit heute Morgen keine Lust mehr hast. Dir ist ja nichts dringendes dazwischen gekommen.

AnOnYm78787
Fragesteller
@baerenhausen

Achso ja tut mir leid das ich es nicht so verstanden habe, du hast recht es ist sehr Kurzfristig aber ich habe seit langem eh vor mit ihr den Kontakt zu verringern und obwohl es wirklich kurzfristig ist halte ich es für mich es doch besser das Treffen abzusagen

Warum ist so jemand Deine "Freundin"? Kläre das für Dich selbst. Wenn Dir klar wird, dass Freunde sich so nicht verhalten würden, ist Dir auch nicht mehr so wichtig, das Treffen "schonend" abzusagen und Du kannst einfach absagen, ohne Dir weiter Gedanken darum zu machen.

AnOnYm78787
Fragesteller

Wir sind halt in einer Klasse und die restlichen Mädchen sind halt sehr Kindisch und versrehen zb den Humor von uns beiden den wir die meinste Zeit haben nicht.Wenn man halt dann die Probleme in der Freundschaft anspricht sagt sie gleich agressiv und sagt nur was ich falsch mache aber es geht in einer Freunschaft um uns beide.Und so bin ich ja irgendwie gezwungen mit ihr abzuhängen weil die Mädchen aus der Parallelklasse taugen auch nicht viel😕

Sorry für den langen Text

JustASingle  20.05.2023, 08:29
@AnOnYm78787

Nein, Du bist nicht gezwungen, mit ihr abzuhängen. Das ist keine Freundschaft, sondern eine Zweckgemeinschaft. Ihr verbringt Zeit, um nicht allein zu sein. Ich persönlich wäre lieber allein, als mit so jemandem befreundet zu sein. Ich würde mir meine Freunde wohl anderswo suchen.

AnOnYm78787
Fragesteller
@JustASingle

Meine Mutter kennt eine Psychologin und ich hatte mit ihr mal telefoniert da meinte sie das ich nicht irgendwie die Pausen oder so alleine auf dem Klo mit meinem Handy verbringen soll.Ich sage das Treffen ab und anschßliesend werde ich mir wohl in Zukunft neue Freunde finden müssen.

Danke für deine Meinung und Freundlichkeit😁

JustASingle  20.05.2023, 08:47
@AnOnYm78787

Ich sagte auch nicht, dass Du die Pausen mit Deinem Handy auf dem Klo verbringen solltest.

AnOnYm78787
Fragesteller
@JustASingle

Du meintst ja du würdrst es bevorzugen alleine zu sein das habe ich dan so iterpretiert das man dan alleine mit seinem Handy auf dem Klo bleibt

JustASingle  20.05.2023, 09:16
@AnOnYm78787

Ich kann auch ohne Handy allein sein und dafür muss ich mich nicht auf dem Klo verstecken.