Wie sagt man jemanden am besten dass ich dumm ist?

10 Antworten

Wenn du denkst das er "dumm" ist dann wird es wahrscheinlich Situationen geben in denen du bemerkst das er sich irrt und du eine bessere Antwort kennst. Versuche dann einfach vorsichtig mit ihm darüber zu reden und zu argumentieren warum du es besser weist, dann wird er im laufe der Zeit merken das die Welt nicht so einfach ist und nach und nach sich selbst besser einschätzen können. Ihm direkt zu sagen das er "dumm" ist (wobei ich nicht glaube das es wirklich dumme Menschen gibt) hilft ihm nicht und schadet ihm nur.

Ich wünsche es an deiner Stelle nicht sagen. Aber wenn du es wirklich willst, versuch es ihn schonend und freundlich beizubringen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Frag ihn doch einfach in welchen Bereichen er sich für schlau hällt und such Rätsel in diesem Thema, sodass du ihm zeigen kannst, dass er nicht so intelligent ist wie er denkt.

Ansonsten sag ihm einfach höflich: Ich denke du bist nicht so klug wie du dich hällst. Und dann argumentieren wieso und höre ihm zu

Wenn er offen für ein Gespräch ist kannst du ihm ja erklären was genau du dumm an seiner Vorgehensweise findest und was deiner Meinung nach klüger wäre und inwiefern...

Nem Freund kann man das auch ohne Probleme und vor allem ohne drum rum reden ins Gesicht sagen. Danach lacht man zusammen und das Leben geht weiter.

Was möchtest Du wissen?