Warum erkennen meistens dumme Menschen nicht, wie dumm sie eigentlich sind?

7 Antworten

Wir alle besitzen irgendwo Eigenschaften, die für einen anderen Menschen als dumm angesehen werden, was mich tatsächlich daran glauben lässt, das wir von Primaten abstammen.

Nur war es auch dort schon hilfreich und notwendig sich um die Anerkennung der anderen Affen zu kümmern um innerhalb des Rudels besser zu leben und vor allem zu leben. Auch gibt es dafür viele affig Strategien.

Nicht unähnlich ist es auch bei uns Menschen. r

Wir bekommen unser gesellschaftliches Verhalten nicht nur vorgelebt, sondern die Rahmenbedingungen dazu auch wortwörtlich Vorgeschrieben.

Auch hier gibt es welche die zwischendurch durch diverse Strategien sich einen Vorteil verschaffen möchten.

Oft sind diese Strategien nicht gut durchdacht oder scheitern und sind nicht in dem Zusammenhang, was wir in der Sozialisation suggeriert bekommen und das sehen wir dann gerne auch als Dumm an.

Ja das gab es auch schon im Bezug auf Videospiele und technischem Interesse, obwohl sich die Menschheit immer mehr von Ihren Maschinen abhängig macht.

Mehr kannst du mit diversen Sozialisationstheorien herausfinden.

Mfg

Vielleicht sind sie anders aufgewachsen und verstehen viele Dinge deshalb noch nicht so gut und können es sich nicht erklären warum andere in einem oder vielen Bereichen schon weiter sind als sie selbst. Vl sind sie oft von anderen Menschen umgeben die ähnlich sind wie sie und deshalb ist das für sie normal so...

Ich glaub - wenn man sich mit denen ein paar Mal in Ruhe zusammen setzt und über die Dinge spricht die man dumm/verkehrt findet, dann kann man das aufklären... und auch die können dann dazu lernen...

Wenn jeder Mensch sich seine negativen Eigenschaften eingestehen könnte hätten wir hier nur noch halb so viele Fragen und nur ein zehntel so viel Spaß beim Beantworten dieser Fragen. Der Rest wurde bereits gesagt

Ich bemühe mich, es differenziert & sachlich zu sehen: Manche Menschen haben eine gewisse Neigung zur Selbstüberschätzung, die gelegentlich an Realitätsverlust grenzt.

Solche Zeitgenossen sind weitgehend beratungsresistent & dürften jedes Kontra als Majestätsbeleidigung ansehen. Mit ihnen zu sprechen ist dahingehend im Grunde sinnfrei & bewirkt nur, dass man sich selbst drüber aufregt. Das muss nicht sein!

Ich persönlich neutralisiere diese Art von Menschen für mich und gehe ihnen aus dem Weg, wo ich kann. Oder ich nehme sie nicht ernst und denke mir meinen Teil. Ist beides machbar :)

Was verstehst Du unter negativer moralischer Einstellung?

PatrickStar24
Fragesteller

Das sich diese Menschen sich nicht ganz sozial verhalten und falsche charakteristische Werte vermitteln.