Wie sagt man es richtig?

2 Antworten

Wenn Hofer so eine Kette ist wie Aldi, Lidl, Edeka etc.:

  • Wo? Bei einer Firma, z. B. bei Siemens, bei Darbo, bei VW, bei Bosch, bei Hofer.

Anders ist es, wenn ihr mehrere Hofer-Märkte im Ort habt. Da kannst du natürlich sagen, dass du z. B. beim Hofer am Marktplatz warst und nicht bei dem in der Traubengasse.

Und etwas anderes ist es auch, wenn es sich um einen kleinen Laden handelt, und jeder kennt den Besitzer Toni Hofer. Dann kannst du natürlich umgangssprachlich schon davon reden, dass du gestern beim Hofer (oder vielleicht auch beim Toni) warst. Das ist ähnlich wie bei einem Gasthaus "Gruber", dessen Wirt Gruber heißt. Da sagst du dann vielleicht in familiärer Sprache, dass du gestern Abend beim Gruber-Wirt oder eben einfach beim Gruber warst.

Ich würde behaupten, dass beides möglich ist.

Bei ALDI und beim ALDI.