Wie sagt man einem Menschen indirekt, dass er sich um seine eigenen Probleme kümmern soll?

Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, dass dir Person auch mit der Frage „was ist los“ ständig antanzt.

gibt es dazu auch gute Antworten, mit dem selben Kontext, wie oben erwähnt?

5 Antworten

Auch ältere Menschen begreifen oft nicht, dass ihre Weisheiten unerwünscht und unangebracht sind. Sie müssen Grenzen respektieren, die du setzt.

Da führt kein Weg indirekt hin, du musst es konkret ansprechen.

"Neulich hast du gesagt...ich brauche deinen Rat nicht, ich will selber damit klarkommen. Du willst mir helfen, aber mir geht das zu weit und bringt mir nichts. Ich ärgere mich öfter, dass du nicht aufhörst, mich beraten und steuern zu wollen."

Egal, wie du es rüberbringst, es sollte bald sein und auch wenn dein Gegenüber erst mal schluckt und verärgert/verwundert ist, es führt dazu, dass es nachdenkt und vorsichtiger wird mit gutgemeinten Ratschlägen.

Karolina21256
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort!

Auch mit wesentlich älteren Menschen kannst Du direkt und zeitgleich respektvoll sprechen.

Du könntest zum Beispiel sagen:
"Du, lass mich mal machen. Ich komme gut zurecht und brauche nicht in jeder Lebenslage einen Rat. Ich weiß, Du meinst es gut und ich komme auch gerne von selbst auf Dich zu, wenn ich mal nicht weiter weiß, aber lass mich bitte auch meine eigenen Erfahrungen machen, das ist mir wichtig."

Karolina21256
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp :)

allerdings ist das eine viel ältere Person, somit muss ich es respektvoll rüberbringen

du weißt hoffentlich dass die Tatsache dass jemand älter als du ist nicht automatisch bedeutet dass du respektvoll sein willst wenn du nicht musst?

Würde da zu einer Version von "Danke für deinen Ratschlag. Sollte ich jemals einen Tipp zu meinem Leben brauchen werde ich mich an dich wenden".

Allerdings bin ich selbst niemand der großartig indirekt kommunizert, von daher keine Ahnung wie das ankommt. Ich würde mit einem "Danke, aber ich habe kein Interesse an Ratschlägen von dir" eher fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Karolina21256
Fragesteller

Normalerweise spreche ich auch die Dinge an, die mich stören, direkt an, bloß habe ich das Gefühl, dass ich es meistens unfreundlich formuliere..

Danke für deine Antwort:)

Auch bei "Älteren" kann man direkt sein. Du sollt sie ja nicht beleidigen.

Nimm Dir Zeit für ein Gespräch, also schon 10-12 Sätze und erkläre, wie alt Du bist und dass Du durchaus in der Lage bist, dies oder jenes zu regeln. Dabei immer lächeln, normal reden, nicht schreien, nicht pampig werden.

Respektvoll geht man doch mit jedem um, unabhängig vom Alter, oder? 😉

Karolina21256
Fragesteller

Selbstverständlich :) bloß hier darf ich nichts unüberlegtes sagen

Bezieh dich auf deine Privatsphäre.

"Der Rest ist privat ...," (Das bedeutet: "erzähl ich nicht.")

Wenn die Person schon älter ist, wird sie noch den Spruch kennen:

"Du darfst zwar alles essen, aber nicht alles wissen." Den deutet man an mit dem ersten Teil: "Du darfst zwar alles essen..." und läßt den zweiten Teil im Raum stehen (sagt ihn also nicht).

Zu dem Zusatz fällt mir das ein:

"Darf ich stören?" -- "Ja, was ist denn?" --- "Nix, ich wollte nur mal stören."