Wie sagt man, dass es einem n icht geschmeckt hat?

25 Antworten

Wie wär's wenn du das nächste Mal mit ihr zusammen kochst ? Und ihr sagst, dass das manchmal langweilig wird, immer dasselbe zu essen. Ich würde ihr demnächst dabei helfen zu Kochen und dann, wenn es klappt, dann bring ihr paar andere Sachen bei

sag das es ganz okay ist, aber das was anderes (was sie gestern oder so gekocht hat) noch viel besser schmeckt. Dann ist da die Kritik in einem Kompliment verpackt ;)

Spreche mal mit deinem Vater und deinem Bruder warum sie es tun, denn es nicht korrekt und schon mal gar nicht fair. Auch wenn es deiner Mutter nicht gefällt, sie sollte es aber wissen, denn nur so kann sie es verbessern. Es gibt nichts schlimmeres, als falsche Aussagen zu treffen, man tut damit sich und auch den anderen nichts Gutes.

Das gleiche gilt für Gaststätten und Restaurantes. Ich habe früher auch immer gesagt, es war gut und bin dann nicht mehr hin gegangen, der gleiche Quatsch. Wie sollen die dort wissen, was den Gästen nicht schmeckt, wenn man ihnen das nicht sagt. So können sie nichts verbessern, aber die Gäste bleiben fern und die Besitzer wundern sind warum.

Dein Vater sagt deiner Meinung nach aus Höflichkeit, dass es ihm geschmeckt hat? Die Antworten deines Bruders, entsprechen die seiner wirklichen Meinung?

Wenn du meinst, dass beide nur aus dem Grund das Essen gutheißen, wäre es doch vielleicht sinnvoll, wenn ihr 3 einmal zusammen darüber sprecht, wie ihr es ändern könnt, denn so kann es auch meiner Meinung nach nicht weitergehen.

Richtig! Deine Mutter investiert viel Mühe in die Zubereitung der Mahlzeiten und dafür gebührt ihr zweifelsfrei eure Anerkennung. Aber da sie euch immer fragt wie es geschmeckt hat, ist sie sicherlich auch an einer ehrlichen Antwort interessiert.

Natürlich kann man es sicher nicht jedem in der Familie recht machen, jeder hat eben seine Vorlieben und Abneigungen und deshalb muss man Kompromisse eingehen.

Vielleicht wäre es eine Hilfe, wenn jeder von euch einmal seine Lieblingsgerichte benennt und dann auch seine Abneigungen. Und es ist ja sicher auch nicht das ganze Gericht das nicht schmeckt, wahrscheinlich doch nur ein bestimmtes Gemüse, eine besondere Zubereitung o.ä. Es ist eine wirklich schwere Aufgabe, an 365 Tagen im Jahr Gerichte auf den Tisch zu bringen, die dem Familienbudget entsprechen, dem Geschmack der Familie, der zur Verfügung stehenden Zeit für die Zubereitung, die Einkäufe dafür zu machen, die Mahlzeiten zeitgerecht auf dem Tisch zu haben u.u.u. Aber das weißt du wohl.

Beispiele für eine konstruktive Kritik wäre z.B.: - Ja, das Fleisch fand ich sehr lecker, aber das Gemüse war mir irgendwie zu wenig gewürzt.

  • Den Nachtisch fand ich toll, aber die Erbsen hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Ehrlich gesagt, esse ich die nicht so gern.

  • Eigentlich war der Braten ja lecker, aber wenn er etwas weniger fett gewesen wäre, hätte er mir noch besser geschmeckt.

  • Ja, lecker! Aber was war das für ein Gewürz am ........ Das hat mir irgendwie nicht so gut gefallen.

  • Weißt du, was ich eigentlich sehr gern mal lieber wieder essen würde? Das wäre .......

Also zuerst sagen was du (ihr) gut fandet und dann konstruktiv die Kritik anbringen, eben mit einem Änderungsvorschlag nach eurem Geschmack.

Hm Ich meine, man sollte die Wahrheit sagen. Und wenn deine Mutter über diese Kritik verärgert ist dann kannst ja sagen, dass es wissen wollte. Es kommt auch darauf , wie du es sagst. "Das hat nicht geschmeckt " ist eine sehr dürftige Rückmeldung. "Das Fleisch ist zu trocken oder das Gemüse ist zu salzig" sind wesentlich aussagekräftiger. Und Kochen unter Stress ist oft nicht sehr einfach und deswegen sollte man auch Verständnis haben. Vielleicht kannst Du ja mal deiner Mutter in der Küche über die Schulter schauen und dann siehst Du ja, wo Sie was macht, was dir wiederum nicht schmeckt.