wie sagt man Ausländern die nur zur Hälfte ausländisch sind? zum beispiel halb italiener halb CH?

5 Antworten

Gegenfrage. Wie würde ein Schweizer einen deutschen Staatsbürger bezeichnen, dessen Mutter Deutsche und dessen Vater ein amerikanischer Besatzungssoldat ist. Ich bin sicher, er würde ihn Deutscher nennen, gleichgültig, von wo Vater und Mutter stammen. Bei Amerikanern macht man doch auch keinen Unterschied, aus welchen Ursprungsländern sie kommen, es sei denn, sie gehören verschiedenen Rassen an. Das dürfte aber bei Menschen die zur Hälfte aus der Schweiz und zur anderen Hälfte aus Italien stammen nicht der Fall sein. Also würde ich ihn nach seinem Heimatland nennen, dessen Staatsbürger er ist, und in dem er seinen Wohnsitz hat.

Hi, Mensch, Europäer, Gruß Osmond

halbitaliener -- halbschweizer ?

Was möchtest Du wissen?