wie sagt man auf italiennisch..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Standardsprache sind vor Namen keine Artikel zu finden, in vielen Sprachvarietäten im Norden Italiens ist dies allerdings sehr üblich. Hierzu könnte man Parallelen mit unzähligen südlichen Dialekten des Deutschen ziehen, bei denen dies dem Normfall entspricht (vgl. etwa viele österreichische Mundarten z.B. Südtiroler Dialekt: "Griaßti, i bin di Lea! Wo isch en die Melanie? Kimmp sie heint net in dr Schual?").

Zu deiner Frage. Korrekte Schriftsprache wäre hier: "Ciao! Sono Evi." Akzeptabel (wenn nicht sogar erwünscht) ist im gesprochenen Italienischen Norditaliens aber auch die zweite Variante: "Ciao! Sono la Evi." "Come stai?" ist im Standarditalienischen durchaus richtig. Geläufig(er) im Alltag sind jedoch die bereits erwähnten Varianten "come va?" und "tutto bene?" Die Top-Antwort, wie man sie etwa in einem Italienischbuch finden würde, lautet hier: "Bene, grazie. E tu?" Im Alltag wird aber oft gerne auf Höflichkeit und sprachliche Korrektheit verzichtet, wodurch meist knappe Antworten wie "bene, tu?" bzw. "bene, te?", "tutto okay", "tutto a posto" usw. entstehen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen.

Herzliche Grüße aus Trient

evioessi
Fragesteller

vielleicht ligs dron dass i aus südtirol kimm dasses mr so firkimp das "i bin di evi" richtig isch :P

Danke♥️

Ciao, sono Evi.

Bene, grazie e tu?

Come va heisst auch wie gehts. Darauf kannst du dasselbe sagen. Bene.

Tutto bene? Sì, tutto a posto ( ja alles in Ordnung)

evioessi
Fragesteller

danke! also sagt man auf: come va? bene tu? oder?

und ist es falsvh wenn ich sage sono la evi? oder sagt man "la" bei bestimmten namen oder gar nicht?

Malavatica  26.09.2018, 19:51
@evioessi

Bene tu, das fehlt mir einfach was. Du sagst auf deutsch doch auch nicht " gut, du? ". Ich würde sagen, bene e tu?

evioessi
Fragesteller
@Malavatica

und wenn man fragt tutto bene? sag ich dann: tutto a posto, e tu? oder e te? oder wie?

Malavatica  26.09.2018, 19:54
@evioessi

E tu. Allerdings bin ich kein Muttersprachler. Ich würde deshalb hinzufügen, E tu, tutto bene?

Ciao, (io) sono Evi.