Wie sagt ihr es?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Chemie 83%
Kemie 17%

9 Antworten

Chemie

Diese K-Unsitte ist furchtbar! Studenten lass ich das nicht durchgehen. :)

Ch vor O wird als K gesprochen, Ch vor E als Ch (einzige Ausnahme: "Chemnitz").

Wenn es Mundart ist, kann man aber ein Auge zudrücken.

Chemie

Wird genau so ausgesprochen wie "China". Anders wieder mit "Chemnitz". Das wird nun wieder mit "K" gesprochen. Also Kemnitz, oder Choleriker. Spricht man auch mit K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kemie

Bin ich die einzige, die "Kemie" sagt?

Inzwischen weiß ich auch, dass es anscheinend falsch ist, früher dachte ich immer, alle anderen sagen es falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gojosatoru383
Fragesteller

Ich Wechsel des so durch manchmal sage ich kemie manchmal Chemie man kann beides sagen

Chemie

... wobei es mich nicht stört, wenn andere Menschen Kemie sagen.

Für mich ist wichtiger, das ich das Gemeinte verstehe ...

Chemie

IMMER DIESE LEUTE, DIE KEMIE SAGEN!!! ICH HASSE SIE, GENAUSO EIE LEUTE DIE STIL WIE SCHTIL AUSSPRECHEN!!!!!!!!!

funkwecker2  07.05.2023, 13:15

Schreien bringt niemanden weiter, auch dich nicht