Wie sagen dass man schwanger is?

6 Antworten

Warte noch etwas bis du es weisst ob du es behalten möchtest und wenn du soweit bist lasse es ihm Wissen. Er ist der Vater und hat auch ein Recht mit zu entscheiden.

Wenn er das Kind haben möchte dann kannst du dein Kind den Vater überlassen. Oder ihr zieht es zusammen auf.

Musst halt überlegen was du willst.

Ich sag nur (ist deine Entscheidung und der Vater hat auch Rechte das zu wissen)

Hallo Gnocci,

ich hab auch deine anderen Fragen gelesen....du hast dir viele einfühlsame Gedanken gemacht, es ist dir nicht leicht gefallen mit der Trennung. Und nun ist es vermutlich auch schon lange genug her, so dass du sicher sein kannst, dass die Schwangerschaft durch den ONS (der vielleicht keiner bleiben wird;.)entstanden ist? Wie positiv, dass ihr euch gut versteht und inzwischen sogar jeden Tag Kontakt hat.

Woher weißt du es überhaupt, hast du positiv getestet?vVielleicht holst du dir wirklich erstmal einen Arzttermin und wenn du dann die Bestätigung hast, dann kannst du in aller Ruhe mit ihm sprechen. Und bis dahin hast du noch Zeit für dich, um dir auch über ihn klar zu werden? Wäre denn von deiner Seite eine Beziehung für dich denkbar oder gar erwünscht, auch unabhängig von der Schwangerschaft?

Wie denkst du wird deine Familie reagieren, deine Eltern? Hätten sie Freude an einem Enkelkind? Viel Zuversicht dir und gute Gedanken!

LG Nelly

Gnocci101
Fragesteller

Danke, dass du sie so viel Mühe gemacht hast. Ja hatte einen positiven Test und nun warte ich auch erstmal meinen Arztbesuch ab. Grundsätzlich spricht nichts gegen ein Kind, auch gegen eine eventuelle Beziehung nicht. Nur trennen uns knapp 400km (umziehen möchte keiner) und die Bedenken, was er dazu sagt wenn er dies erfährt. Eigentlich freue ich mich sogar jedoch sind die Umstände nicht so wie man sie sich seinem Kind wünscht oder sie selbst als Kind erlebt hat.

nelly02  02.03.2022, 08:44
@Gnocci101

Gerne!

Dann weiterhin viel Mut und Zuversicht dir!

Dein Plan ist doch gut, jetzt erstmal zum Frauenarzt, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen und dann wirst du bestimmt den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Worte für ihn finden.

Natürlich sorgt es dich, wie er wohl reagieren wird. Weißt du, ob er schon Kinder hat und ob er Kinder mag?

Ich vermute, es ist dein erstes Kind und es spricht für dich auch nichts dagegen. Und du freust sich sogar.😍 Das ist doch schon so viel Wert! Dann erhalte dir wirklich auch die froh machenden Gedanken. Sie geben dir Kraft! Du hast deine Kindheit vermutlich recht positiv erlebt, es klingt so danach? ;-)

Doch schau, auch wenn es bei dir jetzt umständehalber irgendwie anders wäre, heißt das nicht, dass du für dein Kind und für dich kein gutes und frohes Leben schaffen kannst. Für die vielleicht wachsende „Beziehung“ könnte das Kleine sogar auch zum Vorteil werden, wer weiß....manchmal macht das Schicksal was es will...

Und die Wohnsituation kann sich ändern und vielleicht später auch eine bestmögliche Lösung finden lassen.

Ist denn deine größte Sorge, wie er es wohl aufnehmen wird?

Gnocci101
Fragesteller
@nelly02

Ich hab’s ihm gestern gesagt, auch wenn mein Termin erst morgen ist. Ich war super aufgeregt und die Angst es ihm zu berichten wahr wohl das was mich wirkllich in Sorge getrieben hat. Ich habe ihm aber schließlich ein Foto von dem positiven Test geschickt. Nachdem ich ihn darauf vorbereitet habe Er ist natürlich aus allen Wolken gefallen. Bin ich am Anfang ja aber auch. Nun wollen wir den Termin morgen abwarten und dann entscheiden wir wie es weiter geht. Eine Tendenz von ihm konnte ich jedoch noch nicht heraushören.. meine steht jedoch schon ziemlich fest. Ich möchte das Baby.

Aber tatsächlich sehe ich es auch als Geschenk des Schicksals und nach vielen überlegen gestern und vielen unabhängigen Meinungen etc.bin ich mir sogar schon ziemlich sicher, dass egal wie er sich entscheiden wird, dass ich es trotzdem gerne behalten möchte. 🥰 Denn tatsächlich finde ich es trotz der Umstände (selten so viel Stress gehabt wie in dieser Zeit, Einnahme der Pille, coronainfektion) erstaunlich, dass ich überhaupt schwanger geworden bin. Ungeplant aber eine super Überraschung so im Nachhinein betrachtet. Gibt einem direkt neuen Lebensmut alles zu bewerkstelligen und in Ordnung zu bringen. Kinder wollte ich sowieso immer, auch lieber früher als später. Die Vernunft hat bisher immer gesiegt. Aber nun scheint wohl der Moment gekommen zu sein 😍 eine Abtreibung würde ich mir wohl nie verzeihen, da gibt es Kinder, die wachsen unter ganz anderen Umständen auf und waren sogar geplant.

Ich habe genug Platz im Haus, Zimmer, Garten etc. Alles vorhanden. Auch über den Rückhalt meiner Familie bin ich mir ziemlich sicher, auch wenn dies zunächst ein Riesen Schock für alle sein wird. Zumal evtl. Alleinerziehend…

Bin aber mittlerweile überzeugt, dass ich mit gegebenen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Erfahrungen bereit dazu bin ein Kind zu bekommen und groß zu ziehen ( egal wie es partnerschaftlich weitergehen wird).

nelly02  03.03.2022, 09:58
@Gnocci101

Hallo, du warst schon echt mutig und es klingt sehr zuversichtlich, was du schreibst. Viel Glück für den Arzttermin heute!!

Ich habe dir eben noch eine Nachricht als Freundschaftsanfrage geschickt;-) Schau mal, ob du sie finden kannst. Alles Liebe dir, Nelly

Woher weißt du, dass das Kind vom ons ist und nicht von deinem Ex? Liest sich, als wären die beiden zeitlich sehr nah aneinander, wenn die Trennung teilweise nicht einmal bekannt ist.

Nichtsdestotrotz, ich würde erstmal selbst das ganze sacken lassen und mir darüber klar werden, was ich nun tun möchte. Wenn deine Entscheidung über einen Abbruch der Schwangerschaft auch davon abhängig ist, ob der Vater die Vaterschaft auch anerkennt, würde ich ihn so früh wie möglich davon erzählen - denn der hat natürlich auch ein Recht darauf, darüber nachzudenken, was er tun möchte.

Ich weiß ja selbst nicht als ob ich das Kind behalten werde..

Bis du dir da nicht klar bist, würde ich persönlich niemandem von der Schwangerschaft erzählen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ihm solltest Du es schon sagen, denk ich..

bei den anderen lass mal erst.

Grad weil Du ja auch wohl einen Abbruch erwägst.
Abgesehen davon, viele Frauen erzählen auch sonst die ersten 3 Monate nichts..weil es doch häufig zu Fehlgeburten kommt in der Zeit.

Wenn Du Dich entschieden hast, kannst Du es immer noch sagen und damit ja auch erklären.

Ja, und der biologische Vater.. letztlich entscheidest Du, aber ..naja, das Poppen ist ne Zweiersache..da Würstchen halt denken, wenigstens wissen so,lte er es.

Ist aber insgesamt echt schwierig zu entscheiden.

AllesGute für Dich!