Wie sage ich meinen Eltern dass ich pansexuel bin?

4 Antworten

Ganz einfach: "Mama, Papa. Ich bin pansexuell". Sofern du dich "outen" willst.

Ansonsten geht deine sexuelle Orientierung niemanden etwas an und ist einzig und allein deine Sache. Deine Eltern werden es dann schon noch mitkriegen, wenn du mal eine Partnerschaft eingehst mit Personen, die nichtbinär sind.

Hallo NiciNicks,

ich denke es ist egal ob es hier um Homo-, Pan-, Tansgende- oder Transsexualität geht. Du bist jetzt 14 Jahre und du setzt dich mit diesen Dingen der sexuellen Orientierung gerade auseinander und offenbar ist es dir ein Bedürfnis mit deinen Eltern darüber zu reden. Das finde ich super!

Du hast Angst vor der Reaktion deiner Eltern, wieso? Du sitzt mit ihnen jeden Tag am beim Abendessen an einem Tisch, da kriegt man ja mit, ob der Papa bei jedem 2. Satz die "Sch...  Homos" für alles Verantwortllich macht was in unserer Welt schief läuft. Aber ich gehe mal nicht davon aus, sonst hättest du soetwas geschrieben.

Glaube mir du darfst aber unsere Generation von Eltern auch nicht ganz unterschätzen, insgeheim rechnen wir damit, das in deinem Alter solche Fragen auf uns zukommen und glaube mir auch, wir haben richtig Schiss davor, da Eltern ja instinktiv nur das Beste für ihre Kinder wollen und das sie glücklich werden, das kommt zwar nicht immer so rüber, wenn ihr zum Hausübungen machen in euer Zimmmer geschickt werdet, aber es ist wirklich so! ;-)

Gerade diese Frage der sexuellen Orientierung macht uns besonders Angst, weil man hier mit seiner Reaktion sehr viel Schaden anrichten kann. Andererseits fürchten wir uns noch viel mehr davor, das die Kinder gar nicht zu uns kommen und mit den unbeantworteten Fragen alleine zurückbleiben, denn das ist die mit Garantie die schlechteste Lösung. Diese Tatsachen sind uns ganz klar und wir Eltern reden ja auch untereinander über die Probleme der Kindererziehung. Nicht nur eure Generation nutzt Smartphon und WhatsApp.

Nun zu deine konketen Frage: Rede sie mal darauf an, dass du dich mit den verschiedenen sexuellen Orientierungen derzeit auseinander setzt und du würdest gerne mit ihnen darüber reden, wie sie darüber denken. Beim Thema Pansexualität musste ich ganz ehrlich erst einmal Mr. Wikipedia bemühen, ich habe diese Form nicht gekannt, aber so habe ich heute Abend auch etwas Neues gelernt! Also es wäre möglich, dass  du da bei euren Gespräch etwas Aufklärungsarbeit leisten muss, ich weiß nicht wie uptodate deine Eltern da sind.

Bestehe nicht darauf, das du garantier pansexuell bist und dass schon 100%ig weißt, den du bist erst 14 und da kann sich noch viel ändern bis zum Ende deiner Pubertät. Vielleicht formulierst du es so: Derzeit fühle ich mich eher in die Richtung Pansexuallität hingezogen. Aber diese Dinge musst du wissen, du kennst deine Eltern jetzt schon 14 Jahre lang, kannst sagen was bei ihnen ankommt.

Also, nur Mut und viel Glück

Marco1978  24.05.2017, 07:41

Tolle Antwort, vielen Dank dafür!

Nur eine kleine Ergänzung: Trans* zu sein hat nichts mit der sexuellen Orientierung zu tun. Aus diesem Grund mögen viele Trans*menschen den Begriff "transsexuell" nicht besonders, weil er schnell mit "homosexuell" oder "bisexuell" in einen Topf geworfen wird. Sie bevorzugen z.B. "transident" oder "transgender". Deshalb das Sternchen nach Trans*.

Ein Trans*mensch kann genauso hetero-, homo-, bi-, pan- oder asexuell sein wie ein Cis-Mensch.

Wenn du sicher bist, dass sich deine sexuelle Orientierung nicht mehr ändert und du mit dir selbst im Reinen bist, dann sag es einfach.

Aber sei dir bewusst: Den Vogel fängst du nicht mehr ein, wenn du den mal rauslässt, der macht sich selbständig.

Deshalb: Wie lange weißt du das schon mit Bestimmtheit? Wie kommst du darauf? Akzeptierst du dich, liebst du dich damit?

Meiner Meinung nach bist du noch etwas zu jung für ein Coming Out mit alls seinen Konsequenzen, ich würde wirklich noch warten. Wenn du dann mal eine Freundin hast und du sie deinen Eltern vorstellen willst, dann ist es wirklich noch früh genug.

Aber es ist deine Entscheidung. Wenn du diese Last von den Schultern haben und mit deinen Eltern darüber sprechen willst, dann such dir einen ruhigen Moment aus, wo sie nicht beschäftigt sind. Achte darauf, dass ihr nicht gestört werden könnt. Und dann einfach raus mit der Sprache.

Und bitte, lass vorerst den Modebegriff "pansexuell" weg. Sag einfach, dass du dich nicht zu einem bestimmten Geschlecht hingezogen fühlst. Fachbegriffe, die man zuerst googeln muss, machen oft zusätzlich Angst und beunruhigen unnötig.

Abgesehen davon: Die Chance, dass du dich in einen Trans*menschen oder einen Intersexuellen verliebst ist angesichts der kleinen Anzahl derselben doch eher gering.

"Pansexuell" klingt aufregend, ist aber doch wirklich nur ein Schlagwort. Jeder Mensch kann sich im Prinzip in jeden Menschen verlieben, es ist die Gesellschaft, die uns das ausredet. Es sind alles nur Schubladen und Etiketten.

Sei einfach Du und verliebe Dich, in wen Du willst.

Ah ja ...

Du bist 14 und weißt, dass du pansexuell bist. Aber natürlich. :-)

Wärst du hetero-, homo-, oder bisexuell - meinetwegen. Wärest du transsexuell, würde ich dir das auch abnehmen. Aber pansexuell, ja?

Und wie viele Transsexuelle / Transgender kennst du, um beurteilen zu können, dass du auch mit diesen eine Beziehung eingehen könntest?

Kars036  24.05.2017, 00:32

Du sprichst mir aus der Seele 😅