Wie sage ich meinen Eltern dass ich eine Brille brauche?

6 Antworten

Sage Deine Mutter bitte sie möge Dir schnellstmöglich einen Termin beim Augenarzt vereinbaren. Will sie dies nicht, dann sage ihr, dass Du Dich hilfesuchend an das Jugendamt wenden würdest, wenn sie Dir nicht hilft.

Das sollte dann ausreichen.

Rede ruhig mit deinen Eltern darüber. Sag ihnen, dass du es wirklich ernst meinst und du wirklich eine Brille brauchst. Mach am besten einen Sehtest beim Augenarzt. Der kann dir dann genau sagen, ob du eine Brille brauchst oder nicht.

Deine Eltern sollten dein Problem akzeptieren und nicht einfach denken, dass du nur aus dem Grund, dass deine Schwester eine Brille bekommen hat, auch eine Brille willst. Ich meine wer will schon freiwillig eine Brille haben?

ein augenproblem kann zu schweren seelischen schäden führen

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Frage kommt hier in regelmäßigen Abständen immer wieder 🙄. Es gab bestimmt schon 100 Antworten dazu, die man bei Bedarf lesen und als Lösung annehmen könnte. Was man daraus macht, muss jeder selber wissen, aber zusammengefasst:

Wenn du eine Brille willst, dann sag es deinen Eltern. Falls die das zu blöd ist, lass es einfach.

Hallo brokengirl

eines vorneweg, wegen Kurzsichtigkeit wirst du nicht blind.

Hast du solche Rabeneltern, die die Sorgen ihrer Kinder nicht ernst nehmen?

Drei Tipps:
1. Geh zu einem Optiker, erklär ihm dein Problem und bitte ihn, bei dir einen Computerschnelltest zu machen. Dieser Test ist für die Anfertigung einer Brille nicht geeignet, zeigt aber deutlich, ob eine Brille notwendig wird.

2.Sitz in Zukunft auf dem Boden sehr nah an den Fernseher. Wenn deine Eltern etwas dagegen haben, sagst du, dass du vom Sofa aus das Bild nur schlecht erkennen kannst.

3. Vertrau dich deinem Lehrer/deiner Lehrerin an, damit sie mal mit den Eltern reden kann.

Eines ist sicher, auffressen oder windelweich prügeln wird dich bestimmt niemand.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung