Wie sage ich Lehrer über wichtige Krankheit Bescheid?

3 Antworten

Die Mitralklappe trennt die linke Herzkammer vom linken Vorhof und wirkt wie ein Ventil. Sauerstoffreiches Blut kommt von der Lunge im linken Vorhof an und wird, wenn sich das Herz zusammenzieht in die linke Kammer gepresst. Die Mitralklappe verhindert, dass es in den Vorhof zurückfließen kann. Wenn die Klappe nicht mehr richtig schließt, sammelt sich zu viel Blut im linken Vorhof. Das Herz versucht, es durch stärkeren Druck auszugleichen. Im Laufe der Jahre kommt es dadurch in diesem Bereich zu einer Verdickung des Herzmuskels (so wie man seinen Bizeps trainiert, damit er größer wird, wird halt auch der Herzmuskel an dieser Stelle dicker und kräftiger).

Wenn diese Belastung dauerhaft bestehen bleibt, wird das Herz im Laufe der Jahre immer schwächer. Es wird nicht mehr genug sauerstoffreiches Blut in den Kreislauf pumpen und die ersten Anzeichen, wie Atemnot oder ein schneller, unregelmäßiger Puls zeigen sich. Diese Beschwerden zeigen sich zuerst bei Anstrengung (beim Sport und so). Später können sie auch im Ruhezustand auftreten und bis zur Ohnmacht führen.

Das war jetzt nur mal mit einfachen Worten zum Verständnis, was überhaupt in Deinem Körper passiert. Die Symptome schränken natürlich Deinen Alltag mit der Zeit ein und verlangen Dir viel Anstrengung ab. Da es ein mechanischer Fehler ist, gibt es leider auch keine Medikamente, die man einfach nehmen kann, damit es besser wird. Daher solltest Du die ganze Geschichte unbedingt nochmal vom Kardiologen checken lassen, damit Veränderungen am Herzmuskel rechtzeitig festgestellt werden können.

Ein (angeborener) Herzfehler ist keine Krankheit, für die man sich schämen müsste! Menschen werden nun mal krank und kein Organismus (vor allem nicht ein solch komplexer, wie der menschliche) ist perfekt! Du solltest Deinen Chorleiter tatsächlich in einer ruhigen Minute darauf ansprechen und ihm erklären, warum Du manchmal nicht die Leistung bringst (Töne werden zittrig), die man eigentlich von Dir erwartet. Außerdem wäre es sicher von Vorteil, wenn er Deine Probleme kennt, falls Du tatsächlich mal einen Schwächeanfall erleiden solltest! Wenn er den Auslöser dafür kennt, kann Dir im Notfall besser und gezielter geholfen werden!

(Mir erschließt sich aus Deiner Beschreibung nicht ganz, wieso Du Foster-Spray benutzt. Hast Du denn zusätzlich noch Asthma?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
quest463
Fragesteller

Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung

Spray habe ich von Hausärztin verschrieben bekommen, hatte zuerst Salbutamol und jetzt Foster

es wurde vor Meiner Coronaerkrankung auch ein Lungenfunktionstest gemacht der nicht gut war

Ein Notfallspray zu nehmen und dann mit der Belastung einfach weiter zu machen, ist absolut nicht empfehlenswert.

Daher solltest du dringend mit dem Lehrer reden, am Besten einfach mal abfangen oder nach der Probe fragen ob er kurz Zeit für ein vertrauliches Gespräch (jetzt oder vor/nach der nächsten Probe) hätte.

Du musst ihm ja nicht jedes Detail deiner Krankheit erklären, sag ihm einfach du hast einen angeborenen Herzfehler und bekommst daher manchmal schlechte Luft, gerade durch die Nachwirkungen deiner Coronainfektion. Und das normalerweise alles gut ist, du letztes mal aber doch ein paar Probleme hattest und nur möchtest dass er das weiß, falls du deswegen mal früher aufhören oder Pause machen musst oder die Luft und dadurch Stimme daher leider nicht ganz mitmacht wie sie soll.

Wenn er mehr wissen möchte und dir das zu viel ist, kannst du gerne auch sagen dass dir manches zu privat ist und du darüber nicht reden willst. Und dass normalerweise das ja nie ein Problem war, erst seit der Corona Infektion.

Auf jeden Fall sagen, und nochmal checken lassen bitte. Ultraschall beim Kardiologen !