Wie sage ich es ihr?

2 Antworten

"Ich mag dich sehr, und ich merke, dass es deutlich mehr ist als bei den anderen. Ich hoffe dir geht es ähnlich, aber wenn dem nicht so ist, versteh das bitte einfach als nettes Kompliment an deine Person. Ich würde mich freuen, wenn du dir dazu mal Gedanken machst"

Flaggenexperte 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 13:50

Ok ist auf jedenfall sehr sachlich gehalten

Chrisraz  09.05.2025, 13:52
@Flaggenexperte

Bringt dich aber nicht in die unangenehme, Druck aufbauende Atmosphäre.
Weder willst du ihr das Gefühl geben, dass du direkt eine (ggf noch überstürzte) Antwort willst, noch dass es generell für sie Unangenehm werden kann, egal wie sie antwortet.

Ich kann dich verstehen und ja, man weiß dann nicht, wie man sich da genau verhalten soll.

Darauf direkt ansprechen ist auch schwierig , denn die Reaktion oder die Folge davon könnte ungeahnt eher nicht gut ausfallen.

Ein Tipp vielleicht: Die Menschen merken ja viel nonverval, also ohne Worte und durch Verhalten des anderen, Mimik, Gestik und so. Wenn du gewisse Anspielungen machst und sie steigt darauf ein, dann merkst du, dass auch von ihrer Seite Interesse vorhanden ist. Steigt sie nicht darauf ein, dann will sie wohl weiterhin nur Freundschaft. Also fühle dich etwas in sie hinein.

Du könntest auch mal mit ihr das Thema Freundschaft ansprechen, so allgemein, und zum Beispiel, du hättest mal von jemandem erfahren, dass eine Freundschaft in eine Beziehung übergegangen ist oder so. Und hier mal ihre Reaktion testen. Würde sie das wollen, dann blickt sie wahrscheinlich mal zu dir und ja, schwer zu sagen, aber Blicke können auch sprechen. Möchte sie es bei dir nicht, dann wehrt sie wahrscheinlich ab oder sagt, sie findet es nicht gut und meint vielleicht, Freundschaft soll Freundschaft bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung