Wie sage ich das meiner Mutter?

7 Antworten

Falls du doch in die Schule gehst, vielleicht eine Maske tragen.

Sag deiner Mutter mal du seist volljährig und könnst das selber entscheiden.

Aber gut finde ich es auch nicht, wenn man nicht zur Schule geht wegen einer Erkältung. Ich vermute mal, da ist noch was anderes, was dich belastet.

Maliacole12
Fragesteller

Wieso sollte man mit einer Erkältung zur Schule gehen? Ich habe Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. So ist man nicht in der Lage, sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Außerdem sollte man auch an andere denken und nicht nur an sich selbst. Es könnte auch corona sein und man könnte andere damit anstecken…

Ichmel  23.03.2022, 09:55
@Maliacole12

Ok, ich weiss ja nicht wie stark deine Erkältung ist. Wenn sie schlimm ist, kann das schon ein Grund sein nicht zu gehen. Evtl. zum Arzt um es ganz genau zu wissen. Der wird dir ein Zeugnis schreiben.

dancefloor55  23.03.2022, 10:00
@Maliacole12
Wieso sollte man mit einer Erkältung zur Schule gehen?

weil man halt nicht wegen jedem Husten und Schnupfen halt zu Hause bleiben kann. Man macht dann halt vorher nen Corona Test bevor man in die Schule fährt. Anders natürlich wenn der Husten oder Schnupfen extrem schlimm ist - dann bleibt man zu Hause.

Ich habe Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.

Kopfschmerzen können bei einer Erkältung durch die verstopfte Nase schon mal vorkommen - aber Bauchschmerzen sind kein Erkältungsymtom
Ich mache es wenn ich krank bin grundsätzlich so - bin ich so krank das ich nicht arbeiten kann dann gehe ich zum Arzt und lasse mich untersuchen. Der schreibt mich bei Bedarf krank oder gibt mir nur Medikamente mit denen ich so fit werde, dass ich weiter arbeiten kann. Vor allem habe ich dann eine offizielle Krankmeldung vom Arzt und da kann sich mein Arbeitgeber, oder in deinem fall die Schule nicht beschweren wenn man fern bleibt.

Es könnte auch corona sein und man könnte andere damit anstecken…

deshalb - Corona Test vorher machen
Wenn ich mein Kind jedes Mal zu Hause lassen würde wenn es hustet, dann wäre die im Winter kaum in der Schule...

haistapaska  23.03.2022, 10:11
@Maliacole12

Lieber zu 30% konzentriert im Unterricht als gar nicht. Es schadet ja nicht, und ist zudem ein gutes Training für das Arbeitsleben. Und wenn man erst einmal da ist, dann ist es sowieso nicht mehr ganz so schlimm. Vor allem kannst du dann ja immer noch gehen.

Sag ihr einfach, dass es dir heute morgen so mies ging, dass du nicht in die Schule gegangen bist- und fertig. Setz dich durch!

Meinen Töchtern habe ich schon als sie 14 waren zugestanden selbst beurteilen und entscheiden zu können, ob sie schulfit sind oder nicht. Ausgenutzt im Sinn von "blau machen" haben sie das nie.

Beide haben ein gutes Abitur und erfolgreich studiert!

Ist doch eigentlich recht simpel. Es wird doch sicher auch an eurer Schule die Vorgabe geben, dass man mit Erkältungssymptomen zuhause bleiben soll.

In Zeiten von Corona ist es ratsam bei Erkältungssymptomen zuhause zu bleiben. Das besagt vermutlich auch das Hygienekonzept deiner Schule. Im Grunde hältst du dich also nur an exakt dieses.

Lass dich bitte, unabhängig von der Reaktion deiner Mutter auch wirklich auf Corona testen!

Wenn du erkältet bist, könnte es ja auch Corona sein.

Du bist zuhause geblieben, weil du andere nicht anstecken möchtest.