Wie runde ich 11,8966 auf zwei nachkomma stellen?

4 Antworten

Man rundet indem man sich die Zahl nach der angegebenen Zahl anschaut und dann auf 10 erhöht, wenn sie größer oder gleich 5 ist, oder auf 0 setzt, wenn sie kleiner als 5 ist.

Deine Aufgabe ist "runde auf zwei Nachkommastellen", d.h. wir gucken uns die dritte Zahl dahinter an. 11,896 - die ist größer als 5, also erhöhen wir sie auf 10. Da wir dann die 9 auch voll haben, ergibt sich 11,90

Halbrecht  16.01.2023, 20:41

antwort fast richtig , finde ich

du schreibst :
:
wenn sie größer als 5 ist, oder auf 0 setzt, wenn sie kleiner als 5 ist.
>5 und < 5 .............was ist mit der armen 5 ?
Von Experte Halbrecht bestätigt

Wenn Du auf zwei Stellen rundest, dann guck Dir die dritte Zahl hinter dem Komma an. Wenn diese 5 oder größer ist (was der Fall ist, dann erhöht sich die zweite Ziffer um 1. Wenn nicht, bleibt sie so.

Da die zweite Nachkommastelle eine 9 ist und zur 0 wird, erhöht sich in so einem Fall auch die vorherige Nachkommastelle.

Aus 11,896 wird also 11,90.

auch bei 11,8966579 ............wäre nur die erste 6 relevant. Eigentlich ganz praktisch beim Runden . ...........6 ist mehr als 4 ..............11.90 gerundet

.

0 1 2 3 4 ab
5 6 7 8 9 auf
runden

Du nimmst nur die ersten beiden Ziffern nach dem Komma und anhand der dritten Ziffer überlegst du, ob du auf- oder abrunden musst.

Also da die dritte Ziffer 6 ist musst du aufrunden. Also ergibt sich 11,90.