Wie merkt man sich möglichst viele Stellen von Pi?

13 Antworten

Es gibt viele verschiedene Taktiken, einige sind hier bereits beschrieben z.B. eine Geschichte dazu erfinden, den Zahlen bestimmte Symbole zuweisen etc.

Ich lerne PI auch (Freizeitbeschäftigung) und ich lerne hauptsächlich in 10er Schritten und mit Zahlenmuster. (Die Zahlenmuster sind auch der Grund für meine Faszination dafür) :)

Ein Beispiel an den ersten paar Stellen:

1415926535 8979323846 2643383279 5028841971

14 15 (aufeinanderfolgende Zahlen)

65 35 (2 Zahlen mit der Einerstelle 5 und 3 ist die hälfte von 6)

89 79 (2 Zahlen mit der Einerstelle 9 und aufeinander folgende Zahlen nur umgekehrt 8, 7) Die "Kombination" 79 tritt übrigens meiner Ansicht nach ziemlich oft auf ^^)

32 38 (gleiche Zehnerstelle und 2, 8)

46 26 (4 = 8 / 2 (Einerstellen von dem zuvor genannten) dann noch 2 ist die hälfte von 4 und feste Einerstelle: 6)

Hört sich vielleicht etwas komplizierter an als eine Geschichte oder ähnliches, wenn man aber etwas mit Zahlen jonglieren kann, sollte das kein Problem darstellen.

Es kommt ganz auf deinen Standpunkt zu Zahlen an... Ich wenn z.B. irgendwo ne 88 stehen sehe, muss ich daran denken, dass 502 im 4. 10er-Paket davor steht.

Eine weitere oder kombinierbare Methode ist, die Zahlen auf dem Num-Pad mitzutippen und dir die Bewegungsabläufe zu merken.

Liebe Grüße, Iluc :)

Die Nachkommastellen sind eigentlich kein Problem, nur die Reihenfolge...

Weiße jeder Zahl von 1-9 ein Bild bzw. einen Gegenstand zu. Diese Zuordnung musst du auswendig lernen. Dann bildest du daraus eine Geschichte, desto verrückter, desto besser. So kann man sich auch extrem lange Zahlenkombinationen merken.

Schreib dir alle Dezimalstellen auf nen Zettel.

Nimm dir nen anderen Zettel und verdeck die Dezimalstellen. Jetzt nimm den Zettel ein Stück weg, so dass du die 1 sehen kannst. Jetzt denkst dir im Kopf die ganze Zeit "3,1.. 3,1.. 3,1.."

Dann, wenn du das hast, was ja gar nicht mal so schwer ist, nimmst du den Zettel noch ein Stück weg und denkst dir die ganze Zeit "3,14... 3,14... 3,14..". Das wiederholst du immer wieder, paar Mal am Tag, immer wieder von vorne.

Dann solltest dir recht viele Dezimalstellen merken.

catweasel66  07.03.2013, 01:40

Schreib dir alle Dezimalstellen auf nen Zettel........................

er wird bis donnerstag nicht fertig werden ,geschweige denn was sich auswendig merken können :-)

Guckl  07.03.2013, 01:41
@catweasel66

Stimmt.. Stimmt.. Ich gebe der Müdigkeit die Schuld. ^^

Schreib dir beispielsweise die ersten 10 Dezimalstellen auf einen Zettel. Wenn du die auswendig kannst, kannst ja weitere 10 Stellen hinzufügen. Sofern du kein Superhirn bist, solltest dir so viele Dezimalstellen nicht bis Donnerstag merken können.*

Du gehst gedanklich an den Häusern Deiner Strasse vorbei und ordnest jedem Haus eine Zahl zu. Dadurch sind die Zahlen für Dich begriffsbezogen und leicher zu merken.

Gartenphilo  07.03.2013, 01:46

Wobei du die Zahlen noch in eine leichtzumerkende Form verwandeln musst (z.B. Dreizack für 3)