Wie richtig mit einem s oder zwei?
Ich bin glücklich, das ich da jetzt nicht stehe oder ich bin glücklich, dass ich da jetzt nicht stehe?
4 Antworten
Mit zwei s.
Um sicherzugehen kannst du versuchen in deinem Kopf oder während dessen du den Satz liest, das Wort "dass" oder "das" mit den Wörtern "dieses", "jenes" oder "welches" zu ersetzen.
Falls der Satz dann noch immer Sinn ergibt schreibst du "das".
Zum Beispiel statt: "Ich liebe das Steak, das du mir gegrillt hast" -> "Ich liebe das Steak, welches du mir gegrillt hast"
Der Satz würde Sinn ergeben also -> das
Ergibt der Satz dann keinen Sinn mehr schreibst du "dass".
Zum Beispiel statt: "Ich finde es nett, dass du mir bei den Aufgaben hilfst" -> "Ich finde es nett, welches/jenes/dieses du mir bei den Aufhaben hilfst"
Der Satz würde keinen Sinn ergeben also -> dass
Hallo,
richtig ist es mit zwei s.
Auf diesen Webseiten ist die Anwendung von das und dass, die Sache mit dem Komma und die Verwendung von dass am Satzanfang, wie ich finde, sehr gut erklärt:
https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/das-und-dass
AstridDerPu
"dass" ist hier richtig.
Wenn du ein "das" in dem fraglichen Satz mit "welches" oder "jenes" oder "dieses " ersetzen kannst, dann wird es mit einem "s" geschrieben. Funktioniert das nicht, dann immer mit doppel-s.
Ergibt das deiner Meinung nach Sinn? Bzw. ist das korrektes Deutsch?^^
Ich glaube du bist überfordert, also lös ich mal auf...
Da "ich bin glücklich, dieses oder jenes ich nicht stehen kann" keinen Sinn ergibt, wird es korrekt mit "ss" geschrieben.
Dass
Wenn du es mit "damit, weil..." ersetzen kannst mit 2 s
ich bin glücklich damit, weil ich da jetzt nicht stehe.
Ergibt doch keinen Sinn. Absolut wirr.
Ich, die handelnde Person, bin glücklich, weil ich nicht dort stehe.
Bamm
Ich verstehe dein Problem nicht
Hääää. Selbst wenn man ein Satz mit Komma und weil anfängt kann es auch manchmal ein s sein
Hm?
In dem Satz heißt es korrekt "dass"
Weil du kannst "dass" ersetzen durch weil:
Ich bin glücklich, "WEIL" ich da jetzt nicht stehe
hä? ich bin glücklich, dieses oder jenes ich nicht stehen kann?