Wie Rettungssanitäter in der Schweiz ohne Matura werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genauen Details mit den Augen und Helikoptern usw kenne ich jetzt nicht, aber du brauchst:

-mindestens 3-jährige Lehre (EFZ) oder FMS Abschluss oder Matura

-Mindestens 22 Jahre alt bei Beginn der Ausbildung

-Autoführerschein (B) und musst nach dem 1. Semester der Ausbildung den Führerschein D1 gemacht haben (bis 8- 16 Sitzplätze, Anhänger)

-Seht gut Deutsch (reden/schreiben) können

-Eine Persönlichkeitsanalyse und einen gesundheitlichen Multicheck machen

sonst schau doch bei www.kssg.ch/dipl-rettungssanitaeterin/hf vorbei

Woher ich das weiß:Recherche
Shadow1430  02.01.2021, 19:48

Danke fürs Sternchen! 😊

Also in der Schweiz brauchst du nicht unbedingt die Matura um Rettungssanitäterin zu werden. Du musst aber die FMS abgeschlossen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadow1430  01.01.2021, 17:13

Oder eine Lehre