Modedesigner werden > was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber möchte auch Modedesignerin werden und befasse mich sehr viel mit dem Thema. Ich möchte dir einfach mal das wichtigste aufschreiben dammit du dir auch der Sache bewusst bist. Zum einem ist ein studium Grundvoraussetzung. Ohne Studium wirst du wohl nicht weit kommen und die kosten Geld! Dann solltest du natürlich auch künstlerisch und kreativ begabt sein. In der modebrange sind Sprachen natürlich auch sehr wichtig. Vorallem Englisch und französisch wäre natürlich auch nicht schlecht, ist aber nicht Grundvoraussetzung. In Deutschland oder der Schweiz beweifle ich das man dort viel erreichen kann. Modemetropolen wie London, Paris , Mailand und New York sind natürlich super geeignet um dort mal zu studieren. Ich schaue mir sehr oft die Fashion shows an um inspirationen zu sammeln. Wenn ich dann eine Idee habe zeichne ich sie sofort auf. Dafür habe ich mir so einen Topmodel Block besorgt um nicht immer die Körper aufzeichnen zu müssen. Da wären wir gleich am nächsten Punkt und zwar solltest du jeden Tag zeichnen üben, denn auch zeichen musst du perfekt können. Zeichest du jeden Tag ein bisschen verbesserst du dich sehr schnell. Aber vernachlässige dabei nicht die schule. Dann kommen wir zu deinen eigenen Modestil. Überlege mal ob sich dein Stil irgendwie von den anderen unterscheidet? Denn wenn du einfach nur denn Trend in der Schule folgst oder den von einer anderen Person( vielleicht aus dem internet) dann bezweifle ich das du auch kreative Ideen hast die sich unterscheiden. Wichtig ist niemanden zu kopieren. Du solltest dich also dessen bewusst sein das man nicht eben mal Modedesiger wird. Man muss hart dafür kämpfen um etwas zu erreichen. Hat man nicht Hart genug gekämpft , wird das wohl nichts.Erfolgreicher Modedesigner zu werden ist schwer, und es wird auch für mich schwer, aber trotzdem will ich es versuchen.

Maja8
Fragesteller

Vielen Dank

Also eine normale Ausbildung gibt es dafür nicht, das muss man studieren! In der Schweiz bietet zum Beispiel die Schweizerische Textilfachschule Studiengänge an, wobei du dafür viele Voraussetzungen erfüllen musst, welche du mit einer abgeschlossenen Sek noch nicht hast.. Im folgenden Link findest du die Kursunterlagen: http://www.textilfachschule.ch/fileadmin/redaktion/deutsch/pdf/Detailprospekte/770_Fashiondesign_HFP.pdf

Es wäre also ratsam, wenn du entweder Bekleidungsgestalterin oder eine andere Ausbildung in der Mode- und Textilbranche absolvierst und dich erst dann bewirbst, ansonsten wirst du sowieso keine Chancen haben.. Die Schule erhält jährlich an die 100 Bewerbungen für den Fashion-Design-Lehrgang, wobei dann maximal 20-30 ausgewählt werden. Diese Leute sind aber oftmals schon über 30 und haben schon viel Erfahrung in der Mode- / Textilbranche gesammelt, weshalb man da als "Quereinsteiger" nicht einfach so hineinkommt.

Wenn du irgendwann mal dein eigenes Label führen willst, dann wäre auch eine kaufmännische Ausbildung in der Mode- / Textilbranche mit anschliessendem Studium nicht schlecht..

Man kann modedesign studieren. Das würde ich mache, da du so die besten chancen hast. Außerdem lernst du in einem Studium auch so einiges über Mode, Schnitte usw.

Maja8
Fragesteller

wie lage studiert man da ?

WO möchtest du denn eine ausbildung zur m.d. machen? ob du mit DER schulausbildung in der schweiz studieren kannst, wage ich zu bezweifeln. voraussetzungen und dauer des studiums in der schweiz erhälst du hier: www.studium-schweiz.ch/de/info/modedesign-studieren.html (hättest du auch selbst googeln können!!)

wer nicht studieren kann/ will, hat zumindest in deutschland die möglichkeit, an eine staatl. anerkannte BFS (berufsfachschule) zu gehen. hier macht man meist den gesellenbrief zum maßschneider und sattelt dann den abschluss des/der m.d. drauf. die dauer beträgt 3,5 jahre, kostet aber pro semester um die 600,-- bis 700,-- €

nach meiner erfahrung sind die job-aussuchten aber besser, wenn man/frau studiert hat.

viel glück bei der recherche!

baghera  09.04.2014, 16:15

... muss natürlich job-aussichten heißen....

für die zulassung zum studium kann statt allgem. abitur auch das fach-abitur hilfreich sein. aber das sind deutsche richtlinien....