Wie repariert man eine uhr selber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du das entsprechende Werkzeug hast, wirst du kaum (ohne die passende Ausbildung) herausbekommen, warum die Uhr nicht geht.

Batteriewechsel, wie hier schon beschrieben - kein Problem.

Alles andere muss ein Pro machen, sonst machst du sie einfach kaputt. Auch einfach Öl reinkippen oder so wird entsprechenden Schaden verursachen.

Tu dir einen Gefallen: wenn dir viel an der Uhr liegt, gib es einem Profi.

Ohne Uhrmacherwerkzeug und Wissen kannst du kaum mehr tun, als Staub herauszupusten und einige Stellen zu ölen. Und sogar dabei kannst du noch das falsche Öl erwischen.

Lysann312
Fragesteller

Ich habe werkzeug was klein genug ist um die uhr zu öffnen hab trotzdem keine Ahnung wie ich es machen soll

Wir hatten in der Schule mal was über Uhrmacher in La Chaux de Fonds. Da war von Spezialwerkzeug und besonderen Öl die Rede

Kommt drauf an, woran es liegt. Batterie wechseln ist kein Problem (gibt Guides im Internet, ist bei allen Uhren ähnlich), aber mehr kann man selbst nicht machen, wenn man keine Ahnung hat.

Vielleicht musst du sie ja nur aufziehen oder eine neue Batterie einsetzen.