Warum ist die Uhr stehengeblieben?

12 Antworten

Constantin Durmont vertreibt zwar auch eine Reihe Quarzuhren, doch liegt die Masse bei billigen Automatik-Uhren. Deren Werke sind grundsätzlich irreparabel und sollten innerhalb der Gewährleistungsfrist/Garantie getauscht oder gewandelt werden. Beim Einsenden wird möglicherweise das ganze Werk ersetzt, jedoch sind diese Uhren im Herstellungspreis so gering, dass der Vertrieb grundsätzlich tauschen wird.

Ist es dennoch ein Quarzuhr, liegt der Defekt wohl selten im Werk, weil selbst Werke für ein paar Euro recht zuverlässig funktionieren sollten (nicht müssen). Die Batterie musst du wohl selbst tauschen lassen bei einem Uhrmacher für eine Hand voll Dollar, einsenden dafür ist den Aufwand nicht wert.

Mein Uhrmacher handhabt es übrigens so: Ist eine Batterie innerhalb von sechs Monaten nach Kauf leer, tauscht er sie auf Kulanz; bei Batterien besteht grundsätzlich keine Gewährleistung.

Kann es sein dass du eine Automatikuhr gekauft hast ? Wenn du die Uhr mal ein - zwei tage liegen gelassen hast kann das schnell passieren – dann musst du einfach nur das Uhrwerk wieder leicht aufziehen: dreh mal an der Krone c.a 8-10 Umdrehungen, bis der Sekundenzeige sich wieder bewegt, dann die Uhr anziehen und die Uhr den Tag über tragen. Sprech auch deinen Händler darauf mal an, sowas hätte er dir auch ruhig mal erklären können beim Kauf (ausser du hast sie online bestellt) ;-)

Eine Automatikuhr wird durch Bewegung wieder "weiter aufgezogen", sprich die Feder, die das Uhrwerk bewegt, zieht sich zusammen. Das ganze passiert durch eine Rotation einer halbkreisförmigen Scheibe hinten am Uhrwerk. Automatikuhren sollten fast täglich, je nach Gangreserve, getragen werden dann bleibt sie auch nicht stehen. Alternativ einen Uhrenbeweger zulegen.

Wenn das jedoch eine Uhr mit Batterien ist -> zum Händler (oder einem Uhrmacher) und neue Batterie einsetzen (lassen), nach so kurzer Zeit sollte man da kulant sein und als Kunde drauf bestehen eine neue Batterie umsonst zu bekommen

Wieso kann es nicht an der Batterie liegen?

Wie lange lag die Uhr schon beim Verkäufer?

Es ist durchaus Möglich, das die Batterie schon leer ist !

Weschsel kostet ca 10 EURO

Uhr bleibt trotz voller Batterie stehen?

Ich stelle die Uhr richtig und Stunden später guck ich drauf und sie ist wieder stehengeblieben? batterie habe ich erst tauschen lassen.

Woran liegt das dann?

...zur Frage

Wie teuer ist etwa eine breitling uhr? etwa diese wie aufem bild?

Wie teuer ist diese Uhr etwa?

...zur Frage

Batterie-Uhr läuft nur beim tragen

Vor Kurzem ist meine batteriebetribene Armbanduhr stehengeblieben. Klarer Fall von Batterie leer. Dachte ich. Im Uhrengeschäft wurde die Batterie gewechselt. Seitdem bleibt sie jedes Mal stehen, wenn ich sie vom Handgelenk nehme. Also sofern die Uhr wahrscheinlich keine Bewegung mehr hat, ist nach 5-10 Minuten Sense. Kann man da noch was machen? Es nervt nämlich, jeden morgen die Uhr wieder zu stellen.

...zur Frage

Aufziehbare Uhr tickt nicht mehr

Hallo,

ich habe eine Armbanduhr der Firma Stowa (Typ 17 Rubis Antichoc). Vor ca. 20min ist sie stehengeblieben, direkt nachdem ich sie aufgezogen habe. Sie tickt auch nicht mehr. Woran kann das liegen? Wie kann ich sie wieder zum Laufen bringen? Kann ich da selbst überhaupt was machen oder muss ich die reparieren lassen?

(Einige von euch würden jetzt sicher sagen, eine teure Reparatur würde sich nicht lohnen (falls die nötig ist), da die Uhr sowieso nicht so viel wert sei (ist schließlich kein echtes Gold, sondern "nur" vergoldet). Für mich würde sich das aber sehr wohl lohnen; schließlich gibt es auch so etwas wie einen persönlichen Wert.)

...zur Frage

Deckeln von Armbanduhr geht nicht zu?

Hey Leute, ich habe die Batterie meiner Armbanduhr ausgetauscht aber kriege den Deckel nicht mehr zu. Wisst ihr was man da auf die schnelle machen kann? Schließlich habe ich in den nächsten Tagen keine Zeit um meine Uhr in der Stadt wieder zumachen zu lassen aber möchte trotzdem nicht auf meine Uhr verzichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?