Warum stehen in der Werbung Armbanduhren fast alle auf 1O Uhr bis 10 Uhr 10 oder auf 22 Uhr?

5 Antworten

Meinereiner möchte sehen, was auf dem Zifferblatt geschrieben steht, Marke, Zusätze. Die Funktionen, die sind bei diversen Zeigerstellungen erkennbar.

Die von dir erfragte Zeigerstelung ist auch Usus, inzwischen. Alle, fast alle, machen es inzwschen so.

Von Experte Blindipop bestätigt

Erstmal lassen sich dadurch alle Funktionen klar erkennen. Die Zeiger sind nirgends im Weg. Bei Uhren, wo die Zeiger irgendwas bedecken würden, siehst du auch mal eine andere Einstellung. Zum Beispiel hier, die zentralen Zeiger gucken nach unten, um nichts zu bedecken:

Bild zum Beitrag

Zudem sieht die Einstellung 10:10 oder 13:50 aus wie ein lachendes Gesicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
 - (Werbung, Uhr, 22 Uhr)
PESHEVA
Fragesteller

Das lächelnde Gesicht verkauft sich auch besser als das Grimmige. Deswegen lächeln auch die meisten Politiker kurz vor den Wahlen auf den Plakaten. Wollen sie gewählt werden, um Karriere zu machen.

Weil bei dieser Zeigerstellung in der Regel alle Details der Uhr (wie z. B. Datumsfenster) und Zifferblattbeschriftungen am Besten zu sehen sind.

Weil dies die Uhr präsentieren soll und auch zugleich das Uhrengesicht ist.

Sonst schau dir die Antwort von Waldmensch70 an er hat es auch richtig erklärt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PESHEVA
Fragesteller

Meinte mal jemand, dass bei 10 Uhr 10 die Zeiger wie ein lachender Mund aussehen. Siehst du ihn? Ich sehe ihn nicht

Uhrmensch742  14.04.2024, 12:16
@PESHEVA

Nicht direkt wie ein lachender Mund aber es ist halt das Typische Uhrengesicht für mich irgendwie.

PESHEVA
Fragesteller
@Uhrmensch742

Wenn die Uhr auf 17Ihr30 steht, dann kaufe ich sie nicht

  • Sichtbarkeit des Ziffernblatts: Die Zeigerpositionen ermöglichen es, wichtige Details des Ziffernblatts wie Zahlen, Indizes und Markierungen optimal zu erkennen.
PESHEVA
Fragesteller

Um 17Ihr30 sieht man alles noch viel besser. Daher kann deine Theorie nicht stimmen. Doch ein ziemlich hässlicher Zeigerstand, halb 6, nicht wahr?