Uhrwerk beschädigen ?

2 Antworten

Bei allen mechanischen Uhren mit Datumsanzeige besteht zwischen 22 und 3 Uhr die Gefahr, dass man den Stift oder das Zahnrad, das das Datum weiter dreht, beschädigt, wenn man in dieser Zeit das Datum umstellt.

Bei manchen Uhren bleibt das ohne Folgen und das Datum hinkt um einen Tag hinterher, andere Uhren nehmen das sehr übel und die Datumsanzeige funktioniert gar nicht mehr.

Uhren mit digitaler Anzeige haben dieses Problem natürlich nicht.

Gilt für mechanische Datumsanzeige. Während dieser Zeit greift die Datumsumstellung in die Anzeige ein.

Bei Digitaluhren ist es völlig wurscht.