Wie reinigt ihr euren PC von Datenmüll oder sogar Malware?
Danke schon mal!
Ich nutze Overdisk um den Datenmüll zu finden.
5 Antworten
Lass bloß den Ccleaner Mist weg. Einmal pro Monat kannst du das mit der Windows Datenträgerbereinigung machen. Und wenn ich schon lese, "einmal die Woche Komplettscan mit Bitdefender". Da muss ich mir wirklich an den Kopf fassen. Du brauchst definitiv kein extra Programm, mit dem du deinen PC nur weiter zumüllst.
Was heißt hier Laien oder Profis? Vernünftige User machen das mit Windows-Bordmitteln, da braucht es einfach kein extra Programm dafür. Idioten schaffen es auch ohne Ccleaner das BS abzuschießen. Meistens ist es ja, wie du schon andeutest, das Problem sitzt vor dem PC.
Ja habe ich mir auch gedacht und ausversehen auf hilfreich gedrückt.
1. Datenmüll entfernen :
- Windows-eigene Tools: Die Datenträgerbereinigung oder Speicheroptimierung (Einstellungen → System → Speicher) schaffen schnell Platz.
- Autostart prüfen: Mit dem Task-Manager (Strg+Shift+Esc → Autostart) unnötige Programme deaktivieren.
- Unnötige Programme deinstallieren: Über Apps & Features alles löschen, was man nicht mehr braucht.
- Tools von Drittanbietern: Programme wie CCleaner oder IObit Advanced SystemCare automatisieren vieles, wobei man hier aufpassen sollte, nur seriöse Software zu nutzen.
2. Malware erkennen und beseitigen:
- Windows Defender / Microsoft Defender: Standardmäßig aktiv und für viele Nutzer völlig ausreichend.
- Zweitmeinungsscanner: z. B. Malwarebytes Free für einen zusätzlichen Scan.
- Browser bereinigen: Cache, Cookies, dubiose Erweiterungen entfernen.
- Notfalltools: Bei hartnäckiger Infektion helfen Rescue-Disks (z. B. von Kaspersky oder Bitdefender).
Immer mal wieder mache ich mit dem Windows MRT Tool, bei akutem Verdacht zusätzlich mit Malwarebytes oder Virustotal. Sollte da was rum kommen kommt eine neuinstallation von Windows. Datenmüll ist mir relativ egal, wenn die Platte zu voll wird guck ich welche Ordner die größten sind und leere da nutzloses
Wie reinigt ihr euren PC von Datenmüll oder sogar Malware?
Datenmüll? Finden und Löschen.
Malware: Sauberes Backup zurückspielen - und bei den ganzen "Hilfesuchenden", die so was nicht nötig haben: System plätten und neu installieren.
Alle paar Monate gebe ich mal "sudo apt autoclean" und "sudo apt autoremove" im Terminal ein. Wobei, die obsoleten Linux-Kernel entfernt er bei mir ja schon automatisch. 😁
Man muss ihn einzusetzen wissen - das Problem ist nur:
Laien sollten ihn mangels Know How nicht einsetzen - Profis brauchen in wegen Know How nicht einzusetzen. 😉