Reinigt sich mein Windows automatisch?

3 Antworten

Wenn du deine Windows version aktuell hältst, und nicht mit absicht software von fragwürdigen seiten (anm. ohne das dazugehörige wissen) herunterlädst, dann brauchst du keinesfalls eine andere Software. In den meisten fällen rate ich dir sogar davon ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktuell Software-Dev + ehemals IT-Support
Gringo58
Fragesteller

Wo/Wie sehe ich, ob der PC clean ist?

TriTheBot  23.05.2023, 16:08
@Gringo58

Also jetzt frei von Viren?
Pro tip, lade dir Malwarebytes herunter.
Registrier dich nicht und lehn die ganze werbung ab.
Lass den scan durchlaufen und schau was rauskommt.
Wenn er sauber ist, Malwarebytes einfach wieder deinstallieren.
Wenn nicht kannst du es damit bereinigen und danach Malwarebytes wieder deinstallieren.
Deinstallieren damit du nicht andauernd nervige benachrichtigungen über dinge bekommst, die dich garnicht interresieren.

Gringo58
Fragesteller
@TriTheBot

Wo finde ich das? Lade dir Malwarebytes herunter.

TriTheBot  23.05.2023, 16:12
@Gringo58

Kannst du einfach in deinem Browser suchen.
Am besten in google: "Malwarebytes" eingeben und dir die ergebnisse dazu ansehen.

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Im Normalbetrieb brauchst du keine zusätzliche Software dafür. Windows bietet all diese Funktionen von sich aus an.

Gringo58
Fragesteller

Muss ich diese erst installieren oder ist das automatisch im Widows-Paket ?

TriTheBot  23.05.2023, 16:11
@Gringo58

Sofern du eine aktuelle Version von Windows verwendest(z.b. 10 / 11) ist alles mit dabei.
Die neusten sicherheitsupdates werden auch nicht schaden

Gringo58
Fragesteller
@TriTheBot

Und wie mache ich diesen neuen Sicherheitsupdate ?

TriTheBot  23.05.2023, 16:34
@Gringo58

Windows Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> click auf "Nach Updates Suchen" und dann siehst du ob noch etwas offen ist.

Gringo58
Fragesteller
@TriTheBot

Das letzte update war wohl gestern morgen. Das richt wohl?

Das kommt drauf an wo du mit deinem OS unterwegs bist.
Mit leichsinnigem Browsen kannst du dir schon die eine oder andere Malware einfangen- Bei Infektionen hilft meist nur eine Neuinstallation.

Andernfalls bietet Windoof genug eigene Tools an um das OS stabil zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Gringo58
Fragesteller

Andernfalls bietet Windoof genug eigene Tools an um das OS stabil zu halten. Was waeren das f. Tools? Muss ich die selbst installieren ?

Gringo58
Fragesteller
@LucaFlip

Da steht: Windows 10 erledigt viele Aufräumaufgaben automatisch, beispielsweise das Löschen von Update-Dateien, wenn das Update vor über 30 Tagen erfolgte.

Brauche also nicht aktiv werden ?