Wie reinige ich eine Bluray?

4 Antworten

Mit einem feuchten weichen(!) Lappen und etwas Spülmittel.

Dabei immer von innen nach außen wischen, nie in kreisenden Bewegungen. Sollte es mal einen längeren Kratzer geben (kann durchaus passieren), so ist dieser meist so schmal, dass die Fehlerkorrektur die Daten rekontruieren kann. Hat man aber einen Kratzer in Laufrichtung, dann gibt's Aussetzer oder Abbruch.

Nach dem Reinigen genauso mit klarem Wasser nachwischen und mit einem sauberen Tuch abtrocknen.

Wenn's jetzt immer noch nicht geht, dann eine andere Blue-ray einlegen und ausprobieren. So lässt sich feststellen, ob's am Datenträger oder an der Laseroptik liegt. Denn auch diese kann verschmutzen - vor allem in Raucher-Räumen.

ich machs seit CD-Zeiten so

Spüli drauf, ohne Druch mit dem Finger kreisend verteilen und dann rein unter fließendem Wasser abwaschen, trocknen lassen

Wenn natürlich Kratzer drin sind, dann bringt das nix

Ich putze CDs immer mit Deospray und einem Mikrofasertuch. Funktioniert super. Aber immer aufpassen dass du in Laufrichtung wischt.. also nicht quer oder kreisförmig