Wie rein ist Aceton im Baumarkt?

5 Antworten

Hallo, wenn Du es für Analysen brauchst, wird's wohl nicht 99,9999% ig sein. Wenn du es aber als Pinselreiniger oder Nagellackentferner oder für einfache chemische Versuche brauchst, ist es gut genug. Bekommst es übrigens auch über Ebay . Ist viel billiger als im Baumarkt. Maske und Handschuhe brauchst du nicht! (Wenn du dich nicht gerade damit von Kopf bis Fuß wäscht). Entfettet halt die Haut, wenn du z.B. einen Farbklecks auf der Haut abreibst. War und ist immernoch in Nagellackentferner (wenn nicht explizid "acetonfrei" drauf steht). Ich habe jahrelang mit Aceton im Labor gespült (ist halt fast das PERFEKTE Lösungsmittel!) und lebe immernoch (70!) Gute Belüftung ist aber trotzdem zu empfehlen. Gruß, Helmuth

Mendelejew101
Fragesteller

Super Dankeschön!! Brauche es halt zum Experimentieren..(Hobby Chemiker;) ) kennst vllt n paar Experimente..?:)

Leckerbissen69  06.01.2022, 17:51
@Mendelejew101

Du kannst dir Straßen-Speed kaufen. Dieses Speed gibst du dann in ein Glas. Danach leerst du Aceton (je reiner das Aceton desto besser das Ergebnis) in dieses Glas, so dass das Speed ca 1cm mit Aceton bedeckt ist.

Ist dies geschehen, rührst du das Speed sehr lange um, bist das Aceton trüb/weiß ist, und sich das Amphetamin am Boden des Glases absetzt. Danach leerst du alles aus dem Glas in einen Kaffee Filter.

Das Aceton wird durchrinnen, inklusive den aufgelösten Streckmitteln, im Kaffee-Filter bleibt nun das Reine Amphetaminsulfat übrig. Dieses entfernst du nun vom Filter, auf ein Teller, und lässt es trocknen. (Nicht mit Hitze trocknen, einfach nur stehenlassen. Wenn es getrocknet ist hast du reines, konsumbereites Amphetamin übrig.

Den Waschprozess kann man öfter wiederholen, je öfter man es macht desto reiner ist am Ende das Endprodukt.

Lg :)

Aceton aus dem Baumarkt ist meist in der Reinheit 95-97 %.

Bitte vorsichtig sein beim Arbeiten mit Aceton. Unbedingt Schutzbrille tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Mendelejew101
Fragesteller

Ok danke schön

Ich schätze 90 bis 96 %. Aber ich vermute, dass das auch drauf steht.

Da du ihn dort nur als Verdünnung/Reinigungsmittel oder sonstiges Lösemittel kaufst, wird die Reinheit nicht ultrahoch sein. Vermutlich wird die größte Verunreinigung Wasser sein.

Mendelejew101
Fragesteller

Wie rein denkst du..?

musicmaker201  08.02.2016, 17:27
@Mendelejew101

Ich vemute einen Wassergehalt von 1-4 %. Fall du reines Aceton brauchstm kannst du auch mal in der Apotheke schauen.

sollte auf der Flasche stehen

Mendelejew101
Fragesteller

Ne steht nicht drauf und die im Baumarkt wissen es nicht..

oppenriederhaus  08.02.2016, 17:29
@Mendelejew101

wofür brauchst Du es denn ?

selbst im Chemieversand gibts nur 99,5%.  Frage doch in der Apotheke nach