Wo bekomme ich reines Aceton her (100%)?

8 Antworten

99,5% nicht rein genug?! Dass ich nicht lache!!! Das wirst Du wohl kaum verbrennen wollen. Was glaubst Du denn, wie trocken Dein Treibstoff ist (muhrhrhr)?! anyway - trocknen kann man es folgendermaßen: 1. Destillieren (56°C) 2. Trocknen mit CaSO4 (Gips, am besten vorher im Backofen 2-4 Std bei unter Vollast trockenheizen, damit das Hemihydrat das Molekül Wasser abgibt) 3. Abfiltrieren und nochmals destillieren 4. Über Molsieb (3A , evtl. auch 4A) aufbewahren.

Damit hast Du sehr wasserfreies Aceton und kannst es in Deinen, im Vergleich dazu, wässrigen Treibstoff schütten, wenn und wo es das Gesetz erlaubt. Das ist natürlich die Vorraussetzung, sonst machst Du Dich strafbar!

Ash123
Fragesteller

Mh das mit dem Wasser war nur eine Vermutung. Vielleicht sind die 0,5% aber was ganz anderes was deutlich schlimmer ist, ich weiß es halt nicht.

n0limi7  06.03.2009, 15:59
@Ash123

Wenn Du es nicht weißt, aber wissen willst, gehst Du zu Deiner nächstgelegenen Uni, FH oder sonst einem Institut oder einer Firma, die über eine Gaschromatograph/Massenspektrometer verfügen und schickst Dein Aceton auf die GC/MS. Es wird nur Wasser sein. Denaturierung ist nur bei Ethanol notwendig, da er sonst missbräuchlich zur Gewinnung von trinkbaren Alkohollösungen genutzt würde. Aceton wird, mit der nach der von mir beschriebenen Methode aufgearbeitet, nicht mit "was deutlich schlimmerem" denaturiert sein, da Du durch eine Destillation ohnehin Fremdstoffe mit -von Aceton verschiedenem Siedepunkt- zurücklässt. In der organischen Chemie ist die Reinheitsspezifikation manchmal deutlich niedriger als 98% und die Stoffe reagieren dennoch so wie sie sollen, weil man sie aufarbeitet. Es ist lächerlich, 99,5% als zu geringe Reinheit zu betrachten, da Du 1.) die Maßnahmen genannt bekommen hast, sauberen und wasserfreien Aceton herzustellen, und 2.) ihn VERBRENNEN willst. muhrhr

bahaha.... warum reichen dir 99 nicht? Was willstn damit machen? Außerdem wirst du das ohne Personlaienabgabe warscheinlich nicht mehr bekommen und schon gar nicht als Minderjähriger...Ich meine, dass Nagellackentferner mit Aceton auch schon vom Markt genommen ist.

Ash123
Fragesteller

Ich habe keine Probleme damit meine Personalien anzugeben und minderjährig bin ich auch nicht, also was soll das Gelächter? Und Aceton ist in vielen Nagellackentfernern immer noch drin.

Krabbenkutter  04.03.2009, 09:54

@ Felixq: Aceton gibt es in jedem Baumarkt, 3 Euro der Liter. Wird in der Hauptsache zum Entfetten gebraucht, oder um Polystyrol zu kleben.

Ash123
Fragesteller
@Krabbenkutter

Genau, ist aber auch entsprechend dem Preis nicht besonders rein.

JoWaKu  04.03.2009, 11:35
@Ash123

Als Treibstoff-Additiv wird er doch sowieso mit Anderm verpampert. Wozu muss er dann so rein sein?

Suh mal nach Chemikalienhandel oder Chemikalienversand

Ash123
Fragesteller
@JoWaKu

Wurde so in diversen Foren empfohlen, vermutlich weil < 100% heißt das Wasser dabei ist (?). Was man an Leistung im Motor gewinnt würde dann sicher wieder wettgemacht, oder Schlimmeres.

janlde  06.03.2009, 11:02

so ein schwachsinn. aceton kann man in jedem baumart in litergebinden kaufen, bei den farben. wer hat dir denn den mist erzählt?

felixg  21.04.2009, 11:46

naja in vielen baumärkten wollen die dafür ne unterschrift seit neuesten, weil terroristen ja so gerne (-: mit ihrem scheiß acetonperoxid rumtun(angeblich).nagellackentferner seh ich seit längerer Zeit nur noch auf Ethylacetat-Basis...is aber wahrscheinlich nicht überall so in den Baumärkten

Absolut?!? Das kannste nur selber machen, in statu nascendi sozusagen, aber das übersteigt die Ausstattung der meisten Hobbykeller! ;-)

Ash123
Fragesteller

Allerdings

In der Apotheke oder auch in der Internetapotheke, die teilweise billiger ist, z.b. Bad-Apotheke ohne VErsandgebühren !

Ash123
Fragesteller

Der Suchbegriff ergibt keine Treffer