Wie redet man im deutschen nonbinar?
Ich weiß, dass es im englischen they/them gibt aber ich weiß einfach nicht, wie man das im deutschen machen soll. Wir hatten letzten in deutsch auch was dazu, aber die Lösungen wirkten auf mich ziemlich herabstufend und nicht überzeugend. Ich habe mehrere nonbinare Freunde und weiß einfach nicht, wie man das im deutschen machen soll und finde auch nicht wirklich was. Ich kenne mich noch nicht so gut damit aus, aber denke dass ich es auch bin. Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder so dazu?
3 Antworten
In einer Buchreihe, die ich habe, wurde das Problem mit "Ser", "Sir", "Sirem" und "Sihm" gelöst, das ist eine Mischung aus Sie und Er, bzw. Seinem und Ihrem
"Es"
Oder beim Namen nennen
Hallo,
Es gibt dieses Forum, auf dem ziemlich viele verschiedene nicht-binäre Pronomen erklärt werden: https://nibi.space/
Viele Personen nutzen keine Pronomen (also immer den Namen sagen) oder Pronomen wie er*sie oder sier. Es gibt auch Personen, die "es" benutzen, das würde ich aber nur für Personen nutzen, die das so wollen und explizit gesagt haben.
In den letzten Monaten sehe ich immer öfter dey und demm als Übersetzung von they und them. Das entwickelt sich noch, weil das Deutsche (nicht wie das Englische mit They) eben keine gute Regelung von sich aus hat.