Was für Pronomen gibt es im Deutschen?

Also, wenn man nonbinär oder so ist. I'm englischen gibt es dann meistens they/them als Pronomen für diese Person.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neopronomen sind neue Pronomen, die für gewöhnlich von Nonbinaries verwendet werden. Nonbinary ist man, wenn man nicht eindeutig weiblich oder männnlich ist.

 Neopronouns are preferred by some non-binary individuals, as they may feel that neopronouns provide more options to reflect their gender identity more accurately than any conventional pronoun

https://en.wikipedia.org/wiki/Neopronoun

Im Englischen zB hir und ze. Im Deutschen zB:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

Mehr Info:

https://nibi.space/pronomen

Mit der sexuellen Orientierung haben Pronomen nichts zu tun und auch nicht zwingend mit der Geschlechtsidentifikation:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Von Pronomen kann man also nicht eindeutig auf das Geschlecht schließen.

Ein they ist zum Beispiel zwar ein guter Hinweis auf Nonbinary, aber nicht mehr.

they/them

Angesprochen wird in der deutschen Sprache so wie immer mit "du" und falls es förmlich sein soll, mit "Sie" (im Englischen mit "you").

They/them sind Tratschpronomen: man verwendet sie, wenn man über die Person spricht (bzw tratscht).

Eine (eindeutige) Entsprechung in der deutschen Sprache gibt es nicht, they/them kann aber trotzdem verwendet werden:

They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Xier

xier: Personalpronomen (statt sie/er)
dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)
xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

Nominativ: xier
Genetiv:   xieser
Dativ: xiem
Akkusativ: xien

Xier ist so süß.
Ist das xies Hund?
Ich bin xiem erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

  • Personalpronomen. ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie.
  • Reflexivpronomen: sich.
  • Possessivpronomen: mein, dein, sein, unser, euer, ihr.
  • Demonstrativpronomen: der, dieser, jener, derjenige, derselbe.
  • Indefinitpronomen: man, jemand, niemand, jeder, alle, etwas, nichts.
  • Interrogativpronomen: ...
  • Relativpronomen: