Wie rede ich einen "Prof. Dr." in einer Bewerbung an?

5 Antworten

In der Anschrift würde ich den korrekten Titel hinschreiben (zH Herrn Prof. Dr. XY) In der Anrede würde ich 'Sehr geehrter Herr Professor XY' schreiben. Und 'Professor' an dieser Stelle ausschreiben, nicht abkürzen!

so ists recht...., wenn du dich bei ihm bewirbst. lädst du ihn zum essen ein, ohne dass seine funktion als hochschullehrer wichtig wäre, ist sehr geehrter herr dr. müller-lüdenscheidt korrekt, in der adresszeile aber wie oben mit "allem lametta"

0

Die schriftliche Anrede entspricht hier der mündlichen: "Sehr geehrte Frau Doktor" / "Frau Doktor Müller". Fast wie bei anderen Titelträgern. Anwalt Dr. Schulze zum Beispiel ist nämlich, im Brief wie im Gespräch, nie "Herr Doktor" sondern immer "Herr Doktor Schulze". Trägt er ausser dem Doktor- noch den Professorentitel, ist er für Sie "Herr Professor Schulze". Denn es gilt: Bei Häufungen wird der höhere Grad erwähnt, alle andere fallen in der Anrede - außer im Adressfeld eines Briefes - unter den Tisch.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/3606.html

Wie spreche ich „Prof. Dr. Maier“ am Telefon, per E-Mail und per Brief an?

Mündlich „Herr Professor Meier“, in der Brief- oder Mail-Anrede „Sehr geehrter Herr Professor Meier“, moderner geht auch „Guten Tag Herr Professor Meier“ oder eine Kombination „Guten Tag, sehr geehrter Herr Professor Meier“ – das ist typisch für Mails. Das Wort „Professor“ muss immer ausgeschrieben werden. Es darf nur, wenn zu wenig Platz ist, z. B. auf einem Briefumschlag, abgekürzt werden.

http://www.bild.de/BTO/tipps-trends/geld-job/topthemen/karriere/arbeitsplatz/anrede-knigge/richtiges-anreden.html

0

Ich würde alle Titel nehmen, also "Sehr geehter Herr Professor Doktor ...." Manche Titelträger legen darauf großen Wert.

Wie redet man einen "Prof. Dr. Dr." in einem Brief an?

...zur Frage

Wenn man den Namen Dr. Peter J. D‘Adamo hat wie kürzt man Herr Dr... ab?

Gemeint ist der Name ohne Vorname ... Herr Dr. D‘Adamao? Ist das J ein Zweitname?

...zur Frage

Sehr geehrter Herr (Prof. Dr.)?

Wie ist die korrekte Anrede in einem Brief, wenn jemand mehrere Titel hat? Schreibe ich dann z.B.

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Müller?

Schreibt man nur den höchsten Titel hin, oder alle?

...zur Frage

Welche Anrede in Mail bei folgendem Titel: Univ. Prof. Dr. Max Müller

Schreibt man in einer Mail an einen Arzt in der Anrede die ganze Anrede oder nur einen Teil davon, also

Sehr geehrter Herr Univ. Prof. Dr. Müller

ODER

Sehr geehrter Herr Dr. Müller

...zur Frage

Anrede Dipl.-Ing. (FH) in einer Bewerbung

Hallo,

ich würde gerne euere Meinung zur Anrede eines Dipl. Ing (FH) in einer Bewerbung (Deutschland) wissen.

Sollte ich

Sehr geehrter Herr Dipl.-Ing. (FH) Mustermann schreiben oder nur sehr geehrter Herr Mustermann.

Ich tendiere zu letzterem. Bin selbst Diplom-Ingenieur und fände es komisch, wenn mich jemand so anschreibt. Dr. und Prof. ist natürlich was anderes. Wie ist es mit einem MBA?

...zur Frage

Bewerbung Formulierung der Anrede bei zwei Personen ...

Hallo ich habe eine frage ich muss eine bewerbung schreiben. Nun habe ich das Problem das diese Bewerbung an zwei Personen gerichtet ist:

Also Herr Müller & Herr Garn

Nun wie schreibe ich den Anfangssatz:

So? 1. Sehr geehrter Herr Müller und Herr Garn, 2. Sehr geehrter Herr Müller / Herr Garn, 3. Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrter Herr Klein,

Helft mir ich bin verzweifelt :( p.s sorry für die rechtschreibfehler hab schnell getippt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?