Wie rechtfertigt Robespierre den Terror als Mittel der Politik?

2 Antworten

Er selbst verkörperte die staatspolitische Tugend, seine Politik die "volonté générale", den (idealen) Willen des Volkes.

Wer gegen ihn, also damit auch gegen des Volk war, konnte nicht einfach irren oder gar einer legitimen anderen Meinung sein. Er musste ein Verschwörer und Volks- und Landesverräter sein und hatte deshalb aus der Nation für immer auszuscheiden.

Der Schrecken gilt als heilsam, um so Verderbliches auszuschalten, es zudem auch so zu reinigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun