Wie rechnet man Wattstunden (Wh) in Milliamperestunden (mAh) um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umrechnen kann man die beiden Einheiten so nicht, da sie aus zwei verschiedenen Größen bestehen. mAh = Kapazität, Wh = Arbeit bzw. elektrische Arbeit. Man kann ebensowenig Ampere in Ohm umrechnen.
Man könnte allerdings mit Hilfe der Spannung (Volt) die Arbeit berechnen, die z.B. eine Akku-Zelle mit bestimmter Kapazität theoretisch erzeugen könnte.
Beispiel: Welche Kapazität benötigt ein Akku mit 1,2 Volt, um 5 Wh Arbeit zu leisten?
Kap= 5 Wh / 1,2 Volt
Kap= 4,166 Wh/V
Kap= 4,166 Ah
Kap= 4166 mAh
Gruß DER ELEKTRIKER

Leistung = Spannung x Stromstärke

also

Stromstärke = Leistung geteilt durch Spannung

philz95
Fragesteller

Danke und DH!

Wenn x die Zahl der Wattstunden ist, so erhältst Du die entsprechende Zahl y der Milliamperestunden, indem Du rechnest:
y=1000·x/U
U ist dabei die Spannung in Volt, die Du für die Umrechnung von Watt in Ampere benötigst.

mechanische LEISTUNG = F x s / t elektrische LEISTUNG = U x I ......... Was du jetzt vor hast ist ÄPFEL durch BIRNEN zu teilen.... und das funzt nicht.

Mechanik und Elektrik sind 2 verschiedene Dinge

andreas48  27.07.2008, 08:35

wo steht den denn hier was von mechanischer Leistung..??????

auch nicht aufgepasst in Physik..Kontrollfrage..wie errechne ich den Stromverbrauch eines Staubsaugers mit 2400 Watt bei 220 V Netzspannung?

Slartibartfas  27.07.2008, 08:58
@andreas48

Der Stromverbrauch wird in Kilowattsunden angegeben. also musst Du nur 2,4kW x Stunden rechnen. Wenn du also eine halbe Stunde saugst, macht das 1,2 kWh (2,4kW x 0,5h).

Joshua492  27.07.2008, 10:21
@andreas48
  1. bei MIR liegen 230 Volt an (bezahle ich, also will ichs auch haben :))
  2. für sowas brauch man keine Formel - es reicht, wenn man die EINHEIT sich ansieht Wh = Arbeit x ZEIT
  3. was soll ich mit der Spannungsangabe, wenn du nach LEISTUNG fragst? 2,4 kWh FERTICH
Gery67  10.06.2012, 13:57
@andreas48

äähhm. strom wird nicht verbraucht.. der ist in einem Stromkreis überall gleich gross. Aber es resultiert einen Spannungsabfall über dem Verbraucher. und der wird mit dem Strom multipliziert und so erhälst du die aufgenommene Leistung. Die wird dann nochmals mit der Zeit multipliziert und das ist der Energieverbrauch..

marvodo  27.07.2008, 12:02

Quatsch. Sowohl "mechanische" als auch "elektrische" Leistung wird in der Einheit Watt angegeben.
1 Watt = 1 Volt · 1 Ampere
und
1 Watt = 1 Newton · 1 Meter / 1 Sekunde
Weil 1 Volt auch 1 Newton · 1 Meter / (1 Ampere · 1 Sekunde) ist, sind Äpfel-und-Birnen-Vergleiche hier völlig unangebracht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Volt