Was sind 30 wattstunden ?

4 Antworten

Das er wenn er angeschaltet ist und im Stromnetz steckt 30 Watt je Stunde Verbraucht.

Da man pro Kilowattstunde ca 25 cent zahlt, kannst du dir somit den Verbrauch ausrechnen.

syncopcgda  22.08.2016, 17:17

Die Einheit Watt je Stunde (W/h) existiert nicht, nur Wattstunden pro Stunde (Wh/h).

berlina76  22.08.2016, 17:23
@syncopcgda

Wenn du korrigierst dann auch richtig. Es heißt Watt mal Stunde also Wh nicht W/h oder Wh/h. Wh/h ergibt sowieso keinen sinn, das sind ja wieder Watt.

Klugscheißer

syncopcgda  22.08.2016, 18:22
@berlina76

30 Watt pro Stunde (W/h) hast DU geschrieben in deinem ersten Satz. Und natürlich gibt es Wh/h, Verbrauch an Wattstunden oder Kilowattstunden in einem bestimmten Zeitraum, also auch pro Stunde.

berlina76  22.08.2016, 18:36
@syncopcgda

nein. Wh/h ist eine Formel keine Einheit  und kürzt sich wieder auf Watt. Bsp.:  30 kwh/0,5h= 15 W nicht 15 kwh/h

es bedeutet, das man in einer halben Stunde(im übrigen 30 min, nicht 50!) 15 Watt verbraucht hat.

Desweiteren habe ich je und nicht pro geschrieben. Aber das ist im Endeffekt die selbe Diskussion wie bei Stundenkilometer und Kilometer je oder pro Stunde. Und hat  etwas mit Umgangssprache gegen Mathematik zu tun

30 Wh (30 Wattstunden) entsprechen 0.03 kWh. Die Angabe Wh ist eine nicht unübliche Angabe über den Energieinhalt eines Notebook-Akkus oder des max. Energieverbrauchs eines Kleincomputers. Energie bedeutet Leistung während einer gewissen Zeit; also bezüglich der Frage: 30 W während 1 Stunde. Bei reduzierter Leistung und Bildschirmhelligkeit könnte das auch 15 W während 2 Sunden sein (15 W x 2 h = 30 Wh). Im elektrischen Kleinspannungsbereich wird die Leistung oft in Watt oder Voltampère (W oder VA) angegeben, wobei 1 W z.B. 10 V x 0.1 A = 1 W (oder 1 VA) ist.

Auf älteren Akkus ist oft nur die Angabe des Strom-Ladewerts z.B 4'800 mAh (4.8 Ah) und dessen Spannung in Volt (z.B. 10.8 V) zu finden. In diesem Fall muss der Energieinhalt berechnet werden. In obigem Beispiel: 10.8 V x 4.8 Ah = ~52 Wh. Mit einem solchen Akku würde bei einem Bedarf von 30 Wh das Notebook gerade einmal 1.73 h ohne Nachladung funktionieren (52 Wh / 30 W = 1.73 h) - oder bei reduziertem Energiebedarf des Notebooks z.B. 52 Wh / 15 W = 3.46 h.

Alles klar?

Wattstunden (Wh) ist ein Energieverbrauch. Daher verstehe ich die Angabe nicht.

syncopcgda  22.08.2016, 17:21

Oder es ist die Kapazität des Akkus gemeint.

30 Wh (Wattstunden) beschreibt die Leistung eines Gerätes.Und dessen verbrauch, rechnen wir einfach mal Wh in KWh so erhalten wir pro Wh 3,6 KWs. Also insgesammt 108KWs. Der Laptop berbraucht also 108000 Watt pro Sekunde.

syncopcgda  22.08.2016, 17:19

"30 Wh (Wattstunden) beschreibt die Leistung eines Gerätes"

Und das ist falsch, nicht die Leistung, sondern einen Energieverbrauch oder eine Akku- Kapazität..

berlina76  22.08.2016, 17:28

Kilo sind 1000 also sind 30 Wh 0,03 kWh, da man verbrauchte  Kilowatt bezahlt und nicht Watt ist eine Umrechnung in Kilowattstunden sinnvoller als in Wattsekunden

realistir  22.08.2016, 18:24
@berlina76

Sinngemäß richtig, nur rechne dann doch mal vor, ab wann eine Kilowattstunde an Verbrauch zu bezahlen ist ;-)

Übrigens wie ist es denn mit sonstigen Umrechnungen ;-)
Eine Kilowattstunde sind wieviele Wattsekunden, oder wie wird es mit einem Ferrariszähler verrechnet, auf dem welche Angaben zur Umdrehung der Scheibe wie zu zählen ist?

Ich habe einen elektronischen Zähler, der je nach Verbrauch Impulse in zeitlichen Abständen aus gibt. Wie verrechnet sich das? ;-)