Wie rechnet man noch mal zum Beispiel die 3. Wurzel von 27?

6 Antworten

³√27 = 3, da 3³ = 27.

Wenn du das nicht weißt, musst du das eben z. B. durch logisches Ausprobieren herausfinden bzw. durch Intervallschachtelung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Die 3. Wurzel von 27 bedeutet: Welche Zahl musst du mit 3 potenzieren (hoch 3 rechnen) um 27 zu erhalten.

Dass kann dir normalerweise jeder Taschenrechner sagen.

Oder aber du probierst es einfach aus.
Dafür musst du erkennen, dass, wenn du z.B. 4³ rechnest alle anderen Zahlen hoch 3 größer sind und alle kleineren (positiven) Zahlen hoch drei kleiner.
So kannst du dich einer Lösung immer genauer annähern.

Manchmal kommen natürliche Zahlen als Lösung raus. Dann bist du schnell fertig.

Wenn du die dritte Wurzel von 27 haben willst, dann musst du 3mal3mal3 rechnen. Wenn du die 3. Wurzel von 64 haben willst dann musst du 4mal4mal4 rechnen.

Rubezahl2000  02.09.2016, 11:06

Naja, ein "Lösungsweg" ist das nicht wirklich; das funktioniert ja NUR, wenn man die Lösung bereits kennt!

Garfield0001  02.09.2016, 14:34

eben. bei "durch" kann man ja auch rechnen. du rechnest hier nix

mit dem Taschenrechner...

da gibt es so ein Symbol "y Wurzel x"
oder was meinst du?

3×3×3=27 das ist die kubikwurzel od. 3e wurzel