Wie rechnet man diese Matheaufgabe aus?

5 Antworten

Hi. Ich weiß jetzt nicht ob man das wirklich so machen muss oder ob es auch okay ist zu raten, aber man könnte es so machen:

Ein Rechteck hat 4 Seiten also 70:4=17,5

Jetzt müssen 2 Seiten 5 cm kürzer sein. Wenn man aber von 17,5 cm 5 abzieht und die auf 17, 5cm für die anderen Seiten draufpackt, dann sind es 10 cm unterschied.

Man muss also die Hälfte von 5 nehmen

- 2,5- und diese einerseits von 17,5 abziehen und andererseits 2,5 zu 17,5 dazuzählen. Dann kommt man auf 15 und 20

Hoffe du verstehst meine Erklärung^^

U = 2a + 2b
U ist bekannt, 70 cm
70 = 2a + 2b

Eine Seite (hier b) ist 5 cm kürzer als die andere (hier a).
b = a - 5

Zwei Gleichungen
70 = 2a + 2b
b = a - 5
mit zwei Unbekannten (a & b), das ist lösbar. Hier bietet sich das Einsetzungsverfahren an.

Also algemein bei der irgend einem a ist b größer als c

nimmt man  und zieht und adiert man das zum einen zu und beim anderen das gegenteil

also

bei dir müsste man halb  herausfinden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik

Warum ist das Bild bei solchen Fragen IMMER schräg obwohl es nichtmal die selbe Person ist die diese Fragen immer stellt... wohl eine Frage für Galileo Mystery.

Dass a=15 und b=20 ist findet man sonst einfach mit Messen des Rechtecks heraus. Wenn du ein Gebäude hast, 15 meter breit und 20 meter tief, dann ist a=15 und b=20 oder a=20 und b=15, macht keinen unterschied welche Reihenfolge man da nimmt.

a ist hier einfach eine Seitenlänge und b die andere. Man spart sich halt c & d weil die seiten ja teils gleich lang sind und man dann einfach a*2 und b*2 rechnen kann.

Unten ist immer a und dann immer gegen dem Uhrzeigersinn b,c,d